Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.11.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein. Thunderbird-Profil wurde ca. 2007 angelegt. 2013 erster Umzug von Windows XP zu Windows 7 (später Upgrade des Rechners auf Windows 10), dabei keine Probleme. Ansonsten regelmäßige Updates.
- Betriebssystem + Version: Alter Rechner: Windows 10 Home 2004 / Zielrechner: Ubuntu 20.04.1 LTS
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP (Bei mehreren Konten habe ich im Vorfeld des geplanten Umzugs von POP auf IMAP umgestellt)
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx.de, web.de, posteo.de (außerdem Alt-Emails aus mehreren seit Jahren inaktiven Accounts, die größtenteils nicht mehr existieren und deren Inhalt noch lokal gespeichert ist)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windowsrechner: Sophos / Ubunturechner: bisher nichts
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windowsrechner: Microsoft Defender / Ubunturechner: Bisher nichts
Hallo zusammen,
ich bin jetzt mehrere Abende in Folge an dem Versuch gescheitert, mein Thunderbird-Profil von einem Windows-Rechner (W10) auf einen Ubuntu-Rechner migrieren. Ich habe verschiedene Anleitungen ausprobiert, bin aber jeweils aus verschiedenen Gründen auf Umsetzungsschwierigkeiten gestoßen - entweder sah die Verzeichnisstruktur bei mir völlig anders aus oder aber Thunderbird hat bei mir anders reagiert als in der Anleitung beschrieben. Manches habe ich vielleicht auch nicht richtig verstanden. Ich bin kein Techie und bitte um Nachsicht, falls ich irgendeine passende Anleitung übersehen haben sollte oder nicht gleich alles verstehe.
Was ich bisher getan habe:
1. Ich habe den Inhalt des Ordners C:\Users\Niklas\AppData\Roaming\Thunderbird von meinem Windows-Rechner auf eine externe Festplatte kopiert – der Inhalt sieht bei mir so aus.
(Hierbei hat mich etwas verunsichert, dass in den von mir ergoogelten Anleitungen zum Thema “Migration von Thunderbird von Windows zu Ubuntu” z. T. von Ordnern die Rede war, die auf .default oder .default-release endeten und sich im Ordner “Profiles” befinden sollen. Derartige Ordner habe ich in meinem Windows-Thunderbird auf keiner Ebene gefunden.)
2. Dann habe ich auf dem Ubuntu-Rechner den Inhalt des Ordners .thunderbird gelöscht und die o.g. Daten dort eingefügt.
3. Anschließend habe ich Thunderbird auf dem Ubuntu-Rechner gestartet.
Was dann passiert ist:
4. Mit Thunderbird öffnete sich ein Fenster mit folgendem Wortlaut „This installation of Thunderbird has a new profile. It does not share email data, passwords, user preferences, and address books with other installations of Thunderbird (including Thunderbird, Thunderbird Beta, and Thunderbird Daily) on this computer.“
Gleichzeitig erstellte Thunderbird automatisch im Ordner .thunderbird einen Ordner namens “gjbxgdtd.default-release” und veränderte die Dateien installs.ini und proviles.ini so, dass sie Verweise auf diesen neuen Ordner enthielten.
5. Als ich in o.g. Fenster “Continue” klickte, kam ich zu einer neuen Seite mit zwei Optionen: „See and Manage Your Profiles“ oder „Using the Profile Manager – Support Article“.
6. Wenn ich letzteres klicke, kommt eine Fehlermeldung.
7. Bei “See and Manage Your Profiles” werde ich zu einer Seite geleitet, wo ich unter drei Profilen („default“, Niklas1 (mein altes Profil, das ich importieren möchte) und „gjbxgdtd.default-release”) festlegen kann, welches das Standardprofil sein soll. Automatisch als Standardprofil eingestellt ist das dritte.
8. Ich habe daraufhin “Niklas1” als Standardprofil eingestellt. Danach hatte ich die Möglichkeit, entweder „Normal neu starten“ oder „Mit deaktivierten Add-ons neu starten“ zu wählen.
9. Wenn ich „Normal neu starten“ wähle, ignoriert Thunderbird, dass ich das alte Profil als Standard eingestellt habe, verhält sich, als hätte ich gar nichts importiert und fordert mich auf, ein neues Profil anzulegen (set up an existing email account).
Damit kann ich dann zwar meine Emailkonten einrichten und IMAP-Daten herunterladen, aber es erscheinen keine Emails, die nur lokal gespeichert waren und die ich ja eigentlich mit meinem Profil importieren wollte.
(Das gleiche Ergebnis erziele ich übrigens auch, wenn ich auf dem Zielrechner Thunderbird deinstalliere, die im Ordner .thunderbird automatisch bei Installation erstellten Dateien lösche, stattdessen die Daten aus meinem alten Thunderbird-Verzeichnis einfüge, dann Thunderbird neu installiere und starte.)
10. Wenn ich bei 8. die zweite Option wähle, werde ich aufgefordert, Thunderbird entweder in „Safe Mode“ auszuführen (gleiches Ergebnis wie oben) oder aber eine oder beide Boxen „Disable all add-ons“ und / oder „Reset toolbars and controls“ anzuklicken und darunter „Make changes and restart“ zu wählen (diese Option lässt sich aber nicht anklicken bzw. Thunderbird reagiert nicht, wenn ich darauf klicke).
Was sollte ich anders machen, um auch meine lokal gespeicherten Profildaten auf den neuen Rechner übertragen zu können?
Vielen herzlichen Dank für alle hilfreichen Hinweise!
Niklas