Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.11.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart (POP / IMAP): SMTP / IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1 Exchange (outlook.office.de)
- Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 5490
Ich habe heute Probleme, mit TB Mails über mein Exchange-Konto (Office 365 bei 1&1) zu versenden, der Sendevorgang bricht mit Timeout ab ohne weitere Fehlermeldungen. Änderungen habe ich keine vorgenommen.
Beim Senden kommt "Verbunden mit smtp.office.de..." Dann nach längerer Zeit:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.office.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals."
Es funktioniert mit TB über andere Mailadressen (gmail, 1&1, ...). Versand über Outlook und Outlook Web Access (OWA) funktioniert, auch über die Clients von Handy und Tablet aus, alles über dasselbe Netzwerk/denselben Router.
Hat hier jemand eine Idee, was die Ursache sein kann, und wo ich einen "Schalter" finde, an dem ich drehen kann?
Danke schon im Voraus dafür!
Rudolf