Kann man bei Yahoo ein Auto-Reply einrichten? Ansonsten eine Rundmail an die alten Kontakte (am besten gleich mit digitaler Signatur ;-)) und den Account noch eine Zeit lang lesend überwachen.
Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!
-
- Tb-Version irrelevant
- Alle Betriebssysteme
-
o0Julia0o -
25. August 2020 um 21:13 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Vielleicht wäre auch das Folgende eine Option - am Beispiel von "posteo.de":
-
Hallo,
ich nutze noch TB 52.9.1 (wegen dem dann irgendwann mal abgeschafften AddOn Minimize in Tray, da mir diese Funktion sehr wichtig ist).
Funktioniert in dieser Version 52.9.1 die Auth2 Funktion oder werde ich jetzt endgültig gezwungen upzudaten ?
Über Antwort würde ich mich freuen.
Sollte ich updaten müssen, gibt es dann da wieder die Möglichkeit das Programm in den Tray zu minimieren?
Danke.
-
Bitte einen neuen Thread starten!
- Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
- Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten -
Funktioniert in dieser Version 52.9.1 die Auth2 Funktion oder werde ich jetzt endgültig gezwungen upzudaten ?
Diesen Teil der Frage beantworte ich Dir hier: Per POP funktioniert es auf keinen Fall. Per IMAP meines Wissens in 52 auch noch nicht, wenn ich nicht irre. Also musst Du aktualisieren - und das am besten dann doch direkt auf den 78er mit all den Hürden, die vielleicht auftauchen könnten. Dann hast Du diese Hürden wenigstens nur einmal und hast zur Belohnung unter Windows auch gleich das MinimizeToTray Feature fest eingebaut.
-
Falls es nicht anderswo von Euch gelesen wird, dann hier noch eine relevante Änderung, die man in Thunderbird gerade einbaut: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1606339
Die Yahoo-Konten werden also von einer der nächsten Thunderbird-Versionen automatisch umgestellt. Das funktioniert aber nur, wenn man folgende Server-Adressen in den Konten-Einstellungen verwendet:
- imap.mail.yahoo.com
- pop.mail.yahoo.com
- smtp.mail.yahoo.com
Falls man hinten *.de verwendet oder evtl. komplett andere Server-Adressen hat, die es teilweise gibt/gab, dann funktioniert die automatische Umstellung auf das OAuth2-Login-Verfahren nicht.
-
Falls man AOL nutzt dann:
- imap.aol.com
- pop.aol.com
- smtp.aol.com
-
[OT]
hier noch eine relevante Änderung, die man in Thunderbird gerade einbaut:
Da sieht man, welche Rolle die Bequemlichkeit der Benutzer spielt und was für eine Bedeutung dieser wahrhaft nicht gerade vorbildliche Provider Yahoo! noch hat, vor allem in den USA. Das ist wie mit deren Präsidenten: Man kann einen Skandal nach dem anderem hinlegen und verliert trotzdem seine Stammwähler nicht.
[/OT]
-
Falls man AOL nutzt dann:
imap.aol.com
pop.aol.com
smtp.aol.com
Ich sehe im Quellcode nicht, dass die AOL-Adressen migriert würden. Dort ist nur von Yahoo die Rede.
-
ohh, dann sorry. Ich ging davon aus weil AOL ja zu Yahoo gehört.
-
ohh, dann sorry. Ich ging davon aus weil AOL ja zu Yahoo gehört.
-
Hallo allerseits!
Es scheint nicht notwendig zu sein, Cookies dauerhaft zuzulassen. Ich habe jetzt eine Weile rumexperimentiert. Von Yahoo/OAuth scheint im Thunderbird nichts in Cookies gespeichert zu werden, sondern die Passwörter werden automatisch irgendwie verschlüsselt abgespeichert (bei "gespeicherte Passwörter"). Was bei mir funktioniert hat: Zum Einrichten von OAuth kurzfristig Cookies akzeptiert, Einstellungen wie oben von Thunder beschrieben geändert (DANKE!), Mails abgerufen, bei den Yahoo-Popups Passwort eingegeben, in der Datenschutzerklärung unter "Einstellungen verwalten" alle grünen Haken entfernt (ca 10 Stück!) und Thunderbird den Zugriff erlaubt, dann in Thunderbird Cookies wieder verboten. Thunderbird geschlossen, wieder geöffnet, Mails abgerufen - klappt! Der Unterschied jetzt: Ich hatte bisher das Passwort immer manuell eingegeben (damit ich es auch auf keinen Fall vergesse ), das klappt jetzt leider nicht mehr, es wird automatisch übergeben.
Als ich auf der Seite Wichtige Änderungen der Authentifizierungsmethode las:
ZitatStellen Sie zuerst sicher, dass Cookies in Thunderbird aktiviert sind, (...)
bin ich auch auf den Gedanken gekommen, das Zulassen der Cookies nach dem Umstellen der Authentifizierungsmethode wieder zu Unterbinden.
Allerdings: Als ich in der entsprechenden TB-Einstellung nachgeschaut habe, da war dort die EInstellung auf "Cookies von Webseiten akzeptieren" und weiter: "Behalten, bis: Thunderbird geschlossen wird". Und die letztere ist für mich eben die entscheidende EInstellung. Somit – das ist zumindest z.Zt. meine persönliche Einschätzung – ist sichergestellt, dass Cookies keinen Schaden anrichten können, aber gleichzeitig auch das korrekte Funktionieren der Webseiten-Inhalte in TB gewährleistet wird.
Vielleicht ist diese Anmerkung ja für irgendeine(n) TB-Nutzer_in durchaus hilfreich.
Übrigens, da wir gerade beim Thema Cookies sind: Drittanbieter-Cookies werden nie akzeptiert!
Übrigens_2: Im Firefox habe ich die entsprechenden EInstellungen – wobei ich natürlich Ausnahmen für Webseiten gesetzt habe, welche ein dauerhaftes Cookie benötigen, also z.B. dieses Forum etc..
-
Das komplette Thema trifft übrigens auch auf AOL zu. Man hat dafür in Thunderbird ab Version 78.4.0 eine automatische Migration sowohl für Yahoo als auch AOL-Konten eingebaut. Diese funktioniert allerdings nur, wenn man die am weitesten verbreiteten Server-Adressen verwendet (es gibt international auch ein paar alternative Server-Adressen).
Die automatische Migration zum OAuth2-Verfahren sollte ab Thunderbird 78.4.0 funktionieren bei:
- pop.mail.yahoo.com
- imap.mail.yahoo.com
- smtp.mail.yahoo.com
- pop.aol.com
- imap.aol.com
- smtp.aol.com
Ich versuche dazu zeitnah einen Hilfe-Artikel zu schreiben, der insgesamt auf die Umstellung, Thunderbirds Verhalten und die Stolpersteine hinweisen wird.
-
Das komplette Thema trifft übrigens auch auf AOL zu.
Hallo
und für Compuserve, das zunächst von AOL übernommen wurde und damit heute zu Oath/Verizon gehört.
Gruß Ingo
-
und damit heute zu Oath/Verizon
Nicht alle "Marken" von Verizon haben den gleichen technischen Stand. Thunderbird selbst hat diese Migrations-Funktion jetzt ab 78.4.0 erstmal für Yahoo und AOL integriert, wenn man bisher die oben genannten Server-Adressen verwendet hat. Falls man abweichende Server-Adressen verwendet, muss man manuell zu OAuth2 umschalten.
-
Hallo alle,
nach der manuellen Umstellung der Authentifizierung auf OAuth2 der Yahoo Konten (siehe weiter oben) wollten wir die Deadline 20. Oktober 2020 abwarten, weil Yahoo ab dem Tag die alte Anmeldemethode (#11) nicht mehr unterstützen wollte... und was ist: Dank OAuth2 klappt alles wie gehabt. Danke, das war die Lösung. Wie sieht es bei den Anderen aus, die hier gepostet hatten?
Gruß
Tommer
PS: Ups, ich sah bei mir gerade ein riesen Update von 68.12.1 auf 78.3.3...wow, gigantisch...erstmal alles durchforsten. Jetzt muß ich das Masterpasswort schon beim Aufrufen von Thunderbird eingeben, nicht erst beim Abrufen von Mails.
-
Hallo, ich kann das bestätigen.
Lezte Mail im Posteingang datiert von 10,30.
Restrisiko vielleicht, dass "die Amis" erst am folgenden Arbeitstag nach der Deadline "aktiv" werden. In New York ist es ja jetzt erst kurz vor sechs Uhr morgens.....
-
Hallo, ich kann das bestätigen
Was? Dein Vorredner hat ja bereits umgestellt, sodass da sowieso alles weiter laufen sollte.
-
Hallo,
Wie sieht es bei den Anderen aus, die hier gepostet hatten?
Auch ich habe gewartet, bis die erste e-mail nach der Umstellung auf OAuth2 eintraf, was gerade geschah.
Somit kann ich bestätigen: Es klappt bestens.
Vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße.
Rosika
-
Nach einem Thunderbird-Update musste ich die Login-Daten für das E-Mail-Konto eingeben. Funktioniert aber nicht beim Senden von E-Mails. Beim Senden kommt das hier ca. eine Minute lang:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danach das hier:
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So ist das eingestellt(war bereits so, als ich geguckt hatte):
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Muss ich hier auch auf "Zustimmen" klicken?
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.https://policies.yahoo.com/ie/de/yahoo/te…penid/index.htm
Ankommende E-Mail funktioniert.
-