Hallo,
Ich benutze Thunderbird bereits seit vielen Jahren und schätze die Funktion "Schnellsuche", um nur bestimmte Emails in einem Ordner anzeigen zu lassen.
Bisher war das Verhalten so, dass einfach keine Ergebnisse angezeigt wurden, wenn der eingegebene Suchbegriff nicht gefunden wurde.
In der Version, die ich aktuell benutze (Thunderbird 68.11.0, 64-Bit, openSUSE Leap 15.2) gibt, öffnet TB sofort und ungefragt einen neuen Tab mit dem Suchbegriff im Titel, wenn einen Suchbegriff (z.B. "abc") im Feld "Schnellsuche" schnell eintippe und keine passende Email gefunden wird. Das ist sehr lästig.
Wenn ich den gleichen Suchbegriff nur langsam eintippe, Buchstabe für Buchstabe, passiert das nicht. Wenn nach Eingabe eines Buchstabens keine passenden Email mehr gefunden wird, die Ergebnisliste also leer wird, erscheint zwar eine Art Popup mit dem Text:
Als globale Suche in allen Konten fortsetzen
Eingabetaste erneut drücken für Volltextsuche nach: abc
aber das geschieht nicht automatisch, wenn ich nur weiter Buchstaben des gesuchten Begriffs eingebe.
Weiß jemand, wie man abstellen kann, dass bei schneller Eingabe automatisch ein neuer Tab geöffnet wird, obwohl nicht die Eingabetaste/Enter gedrückt wird?
Danke!
Martin