Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.2.1 (32-Bit)):
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): auf bestehendem Computer läuft Version 68.12 (32-Bit), auf dem Laptop wurde die 78.2.1 ganz neu installiert
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): bluewin.ch und Hoster der eigenen Website (Hoster: kreativmedia.ch)
- Eingesetzte Antiviren-Software: GData Total Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen
Ich wollte - endlich mal - auf meinem Laptop Thunderbird installieren, damit ich nicht immer mühsam via Webmail auf meine beiden Konten zugreifen muss. Ich bin dabei wie in den diversen Anleitungen, die ich online gefunden habe, vorgegangen: Thunderbird auf Laptop installiert und dann den Profilordner vom Computer kopiert. Das funktionierte insofern, als beide Konteneinstellungen richtig übernommen wurden. Leider konnte keines der beiden Konten abgerufen werden.
Ein Internetsuche ergab, dass es möglicherweise an GData liegt. Das war beim bluewin-Konto tatsächlich der Fall. Ich habe dann bei GData erfahren, dass ich ein Zertifikat neu importieren muss. Nachdem das erledigt war, funktionierte das bluewin-Konto einwandfrei.
Leider läuft aber beim zweiten Konto, das auf Mails von meiner Website zugreifen sollte, nicht. Da kommt nur immer die Meldung "überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers" und weiter passiert nichts.
Deaktivieren der Firewall und des Virenwächters von GData ändert nichts an diesem Verhalten.
Auf Webmail (und beim Computer) funktioniert alles bestens mit denselben Angaben für das Konto.
Vielen Dank für eure Hilfe
Jörg