Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.1 (32-bit Version)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Version des Add-ons:
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein gMail-Konto bei Thunderbird nicht mehr geladen werden kann. Wenn ich auf "Abrufen" klicke, lädt es und hört nicht mehr auf, egal wie lange ich warte. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Ich habe als erstes probiert, das Konto zu löschen und neu hinzuzufügen, das hat auch geklappt, doch dann trat das Problem wieder auf.
Dann habe ich ein anwendungsspezifisches Passwort generiert und benutzt, dann klappte es, einen Tag später trat das Problem wieder auf.
Ich habe wieder das Konto gelöscht und versucht neu hinzuzufügen, allerdings wurde mir dabei angezeigt, dass das Passwort, der Benutzername oder die Konfiguration fehlerhaft seien. Ich habe danach nochmal kontorolliert, was ich eingegeben habe (IMAP, Port 993, SSL/TLS, OAuth2) (SMPT, Port 465, SSL/TLS, OAuth2). Ich habe auch schon statt OAuth2 Passwort, normal probiert, es klappt einfach nicht.
Vor einigen Tagen habe ich mein Windown neu aufgesetzt und das g-Mail-Konto hinzugefügt, da hat es auch geklappt. Da ich die Passwörter der anderen Konten nicht gespeichert hatte, habe ich in einer VM die Passwörter ausgelesen (durch die alten Roaming-Daten) und auch versucht das GMail-Konto hinzuzufügen. Das hat geklappt. Dann habe ich Thunderbird aus der VM gelöscht und die Konten in meinem Thunderbird (nicht mehr in der VM) hinzugefügt. Immer noch hat alles geklappt. Einen Tag später trat das Problem wieder auf. Ich habe wieder versucht, das Konto zu entfernen und hinzuzufügen, was jedoch nicht klappt, da es wieder Probleme mit Passwort, Benuternamen oder Konfiguration gibt.
Ich bin mittlerweile wirklich ratlos, vor allem, da es jahrelang funktioniert hat...
Liebe Grüße
cle21