Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport
Hallo!
Beim Senden taucht seit kurzem folgende Fehlermeldung auf: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut." Es gibt dazu etliche Threads, ich weiß. Ich habe das Problem inzwischen auch gelöst, aber ich verstehe es nicht und hoffe hier auf eine kompetente Analyse.
In den Konten-Einstellungen ist unter Kopien & Ordner für beim Senden eine Kopie speichern unter der Standardordner Gesendet von adresse@xyz.de angegeben. Das produziert die o.g. Fehlermeldung. Wenn ich hingegen den selben Ordner unter Anderer Ordner (händisch) auswähle, unterbleibt die Fehlermeldung.
Auf Dateiebene im Profil (Mail) fällt auf, dass dort – solange ich mit dem händisch ausgewählten Ordner arbeite – die Dateien Gesendet, Gedendet.msf und Gesendet.snm existieren, nicht aber die mit der englischen Bezeichnung Sent. Wenn ich dagegen den Standardordner wähle, legt TB im Profil eine Datei Sent.msf an (nicht aber die beiden anderen) und es kommt wieder zur o.g. Fehlermeldung.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es Konflikte zwischen Gesendet und Sent geben kann. Lassen sich die Dateien irgendwie (durch Umbenennen?) korrekt auch durch die Auswahl des Standardordners ansteuern?