Hallo zusammen,
plötzlich seit heute (18.09.20) morgen kommt bei mir folgende Fehlermeldung, während ich versuche Mails abzurufen:
"Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."
An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, Schreibrechte sind offenbar auch vorhanden, und der freie Speicherplatz beträgt etliche GB.
Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich auf "alle Ordner komprimieren" klicke.
Auffallend war gestern schon, dass es ungewöhnlich lange (etliche Minuten9 dauerte, um ca. 50 Mails auf einmal als "gelesen" zu markieren.
Jetzt habe ich versucht die Zusammenfassungsdatei zu reparieren - mit dem Erfolg, dass im Posteingang plötzlich nur Dateien stehen, die schon archiviert waren, dagegen die aktuellen nicht mehr da sind.
Auf meinem anderen Rechner, der das gleiche System und die gleiche Thunderbird-Version hat, läuft alles normal.
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nicht klar, es wurden allgemeine ubuntu-updates aufgespielt, da könnte auch thunderbird dabei gewesen sein.
- Betriebssystem + Version: ubuntu 18.04 LTS
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet sowie meine eigene Domain, gehostet bei all-inkl.com
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine externe
Wer hat eine Idee?