Moin!
Wie Ihr wisst bietet Allow HTML Temp die Möglichkeit, um JavaScript in Thunderbird komplett abzuschalten (mit der versteckten Pref: javascript.enabled = false). Davon betroffen sind dann aber leider auch manche Funktionen, die auf JavaScript im Content angewiesen sind (direktes Installieren von Add-ons aus einem Thunderbird-Tab heraus, oder wohl auch das OAuth-Login und vielleicht auch andere Dinge). Außerdem ist JavaScript in Thunderbird schon seit Jahren sowieso auch im aktivierten Status aus Sicherheitsgründen nur eingeschränkt möglich. Der Nutzen des Deaktivierens ist also durchaus fraglich und hat für manchen Anwender Nebenwirkungen, die er womöglich nicht zuordnen kann.
Was soll also aus der Einstellungsmöglichkeit in AHT werden? Soll man diese ganz entfernen? Und wenn ja, was soll dann mit der versteckten Pref werden, falls diese auf false geschaltet wurde? Soll diese zwangsweise wieder auf true (also Thunderbirds Standard umgestellt werden? Soll es ein Dialogfeld geben, welches danach fragt oder zumindest darauf hinweist? Wer übersetzt die Texte für solch ein Dialogfeld?
Ich wäre am ehesten für das automatische/zwangsweise wieder Aktivieren der Pref in Kombination mit einem Hinweis. Die Option würde in den AHT-Einstellungen entfernt werden.
Warum bin ich für die genannte Lösung? Weil es AHT womöglich irgendwann wirklich nicht mehr gibt. Der Anwender hat dann keinen Schalter in der Benutzeroberfläche mehr, womit er umschalten kann bzw. wo er überhaupt darauf aufmerksam werden könnte.
Alternativ könnte ich versuchen, dass die Pref zwar standardmäßig wieder auf true gestellt wird, aber beim Laden des Add-ons passend zu dessen Einstellung geschaltet wird. Beim "Unload" des Add-ons könnte dann wieder auf true geschaltet werden, um bei "Abwesenheit" des Add-ons dann einfach den normalen Standard zu haben. Ob das funktioniert, bin ich nicht sicher.
Meinungen? Tipps?
jobisoft ?