Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.2 32 bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): (am 14.09. auf 78.2.2 aktualisiert, vorher am 27.0. automatisch auf 68.12)
- Betriebssystem + Version: Windows 7 pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590
Ich hatte (leider muß ich heute sagen) die empfohlenen automatischen Updates eingestellt. Nun hat sich der TB selber auf 78.2.2. aktualisiert.
Daß ein paar add-ons (image resizer, redirect, lookout) nicht mehr gehen ist sehr ärgerlich aber kein showstopper.
Allerdings habe ich festgestellt, daß der Kalender Einträge vergessen hat. So hat er mir noch am Donnerstag vormittag die pünktliche Vorwarnung für ein paar Termine am Freitag und Wochenende gegeben, am Donnerstag abend (nach dem Rechnerneustart) nicht mehr. Ein Blick in den Kalender zeigt: Diese Termine gibt es nicht mehr. Ebenso fehlen einige Regeltermine (z.B. jeden Freitag eine Erinnerung an Datenspiegelung).
Das ist fatal! Wenn ich dem TB Kalender nicht mehr vertrauen kann, ist das ganze Teil nur noch die Hälfte wert.
Meine Frage:
Kann ich TB entfernen, eine 68.12 installieren (ohne Netzzugang damit er sich nicht wieder gleich selber aktualisiert) und ihm dauerhaft das Update verbieten? Wie komme ich wieder zurück?
Ich habe noch Kalenderdateien von einer Woche oder früher, die ich wieder verwenden kann.
Sind die Maildateien identisch zwischen 68.x und 78.x? Adressbuch wäre nicht arg schlimm wenn es weg ist. Die Mails UND der Kalender MÜSSEN aber bleiben.
Danke für Eure Hilfe!