- Thunderbird-Version: 68 + 78 Version
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja
- Betriebssystem + Version: Win10/1909
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter: T-Online, HostEurope, GMX, ...
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): LTE wie auch FritzBox
- Emailverzeichnis wird auf einem NAS-System von Synologie abgelegt
Guten Tag,
bei mir zeigt sich ein Phenomen, welches bereits bei der Version 68 ff. aufgetreten ist. Nach Ersteinrichtung und graumer Zeit(ca. 1,5 Jahre) trat das Phenomen auf. Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es mit einer Migration auf eine höhere Version zu tun hat, frage aber hier trotzdem nach, wer ein solches Verhalten ggf. nachvollziehen kann.
Alle eMails werden von den verschiedenen Mailanbietern heruntergeladen.
Im speziellen bei T-Online kommt es vermehrt vor, dass ich in der Übersicht, in der alle eMails gesamtheitlich angezeigt werden, diese zwar zu sehen sind - wähle ich jedoch diese eMail aus zum Lesen, wird diese leer angezeigt. Es werden auch keine Daten wie Absender, Betreff, an wen, Zeitstempel o.ä. angezeigt.
Zeitweise werden auch eMails von HostEurope vom Server runtergeladen, sind aber ebenfalls nicht lesbar.
Folgende Handlung meinerseits:
Wenn ich die *.msf lösche, habe ich ca. 5 Tage Ruhe, bevor das Phenomen erneut beginnt, aufzutreten.
Ich verliere gerade insofern wichtige Informationen, dass ich in den Servereinstellungen die Mails nun auf den Servern belasse.
Any Idea?
Vielen Dank vorab für die Mühe des Lesens und einer Rückmeldung.
Gruß
Christian