Servus Susi ,
ich habe Ergänzungen zu deinen sehr informativen Ausführungen:
Ich kann die von dir gemachten Erfahrungen in gewisser Weise bestätigen. Allerdings
[...] Die Schlüssel liegen direkt im Profil des TB und werden (nur) durch das Masterpassword geschützt. Die einmalige Eingabe beim Start gibt die Schlüssel für die gesamten Dauer der Session frei.
funktioniert das bei mir nicht mehr. Ich wurde nur bei der Übernahme der Schlüssel nach dem Passwort gefragt und dann nie mehr wieder. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Passworte noch nie in TB hinterlegt habe - schon gar nicht mit einem Masterpasswort und ich will das auch für meine grauen Zellen nicht. Jetzt sind die PWs jedenfalls "irgendwo" gespeichert. In der Passwortverwaltung sehe ich sie jedenfalls nicht. Meine digitale Unterschrift wird ohne mein Zutun und gemäß Einstellung brav erzeugt und der öffentliche Schlüssel angehäng. Verschlüsselt habe ich mangels der willigen Kontakte noch nix.
Vielleicht kannst du mir dabei helfen, wie ich den vorherigen Zustand wieder herstellen kann, damit ich zumindest "ein Mal" pro Session nach den OpenPGP-Passworten gefragt werde (bei der Providerabfrage nach abzuholenden und zu versendenden Mails (POP) funktioniert es Gott lob noch wie bisher).
Mit einem bajuwarischen Pfiat di, Servus und bleib gsund
Wurzl
Edit: Ich habe diesen Beitrag aus dem ursprünglichen Thread abgetrennt. graba, Gl.-Mod.