Seit ich Thunderird auf Version 78.2.2 upgedatet habe, funktioniert das Abrufen und senden von e-mails nicht mehr.
Ich nutze die 64bittige portable Version des Programmes auf Windows 10 64bit.
Außerdem habe ich das Programm auf 4 verschiedenen Rechnern upgedatet und auf allen 3 Rechnern das selbe Fehlerbild. Auf den verbleibenden Computern behielt ich die alte Version bei, die nach wie vor einwandfrei funktioniert. Ich würde aber gerne auf die neue Version 78.2.2. umsteigen, da ich von S/MIME auf OpenPGP wecheln möchte.
Ich betreibe 2 email-Server von denen aus ich über 30 Konten per POP3 versende und empfange.
Der Abrufvorgang dauert etwa 1 Sekunde und dannach werden neue e-mails aber nicht angezeigt.
Beim Versenden kommt folgende Fehlermeldung :
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Der Zertifikat-Aussteller der Gegenstelle wurde nicht erkannt. Die Einstellungen für xxxxxxxx.de müssen korrigiert werden.
Ein Problem mit einem Zertifikat liegt definitiv nicht vor, da die Vorgängerversion von Portable Thunderbird nach wie vor auf den verbleibenden Computern einwandfrei funktioniert.
Ebenso funktioniert das Senden und empfangen auf Outlook und auf allen portablen Android und Apple Geräten.
Hat irgendjemand eine Idee dazu ?
Nachtrag :
Hab eben eine ganz neue portable Version heruntergeladen und versucht, darauf einen meiner e-mail accounts einzurichten. Resultat: es war nicht möglich. Hab es dann mit der Vorgängerversion versucht: Es war möglich.
Also ich kann mir da keinen Reim drauf machen.