Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.
Thunderbird: alt 68.12.0 / Neu 78.2.2
Am 19.09.2020 von 68.12.0 auf 78.2.2 aktualisiert
Microsoft Windows 10 Version 2004 (Build 19041.508)
Kontenart: POP
Postfach-Anbieter: Kabel Deutschland, Vodafone, Web.de
Antiviren-Software: Defender (Avast vor ca. 6-8 Wochen deinstalliert)
Firewall: Betriebssystem
Router: FritzBox 6490 Cable
Guten Tag,
ich melde mich als „neuer“‘ User an (bin selbst aber leider absolut nicht mehr neu) und sage guten Tag.
Vorgeschichte: (Thunderbird nutze ich seit Jahren)
Thunderbird 78.1.1 am 14.08.2020 aktualisiert
Thunderbird 68.11.0 am 15.08.2020 aktualisiert
Thunderbird 68.12.0 am 27.08.2020 aktualisiert
Thunderbird 78.2.2 am 19.09.2020 aktualisiert (Beginn der Probleme)
Nach der Aktualisierung am 19.09.2020 auf 78.2.2 gehen keine Mails mehr auf Thunderbird ein. (bei den jeweiligen Anbietern Vodafone u.a habe ich weiterhin Zugriff auf eingehende Mails) Versenden kann ich von Thunderbird Mails, diese werden mir im entsprechenden Ordner angezeigt.
Im Netz wurde der Vorschlag gemacht, 78.2.2. zu deinstallieren und wieder die Vorgängerversion zu installieren. Dies brachte keinen Erfolg. Nach wie vor kein Mail-Eingang.
Ich habe daher am 20.09.2020 wieder 78.2.2 installiert. Alles wie gehabt, Mails versenden geht aber eingehende Mails werden nicht angezeigt.
Ob dies von Bedeutung ist kann ich nicht beurteilen. In der Update-Chronik wird die Installation am 19.09.2020 auf 78.2.2 als erfolgreich installiert gekennzeichnet. Die am 20.09.2020 erfolgte Wiederinstallation wird als Installation fehlgeschlagen gekennzeichnet.
Eine weitere Sache verstehe ich auch nicht (will bei meinen begrenzten Kenntnissen aber auch nichts heißen):
Der Profilordner ist auf C:\Users\oldmen\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\65xinrt9.default zu finden. Öffne ich diesen sind auch weitere Ordner und Dateien sichtbar.
In den Konto-Einstellungen wird unten bei „Lokaler Ordner“ genau der Profilweg „C:\Users\oldmen\AppData\Thunderbird\Profiles“ angezeigt. Klicke ich allerdings auf „Ordner wählen“ zeigt die Kopfleiste des Explorers den richtigen Weg, unten unter „Ordner“ bleibt das Feld hingegen leer.
Vermutlich das aktualisieren, wieder löschen, neu installieren hat zur Folge, dass nun im Ordner Profiles 4 Ordner (65xint9.default, 65xint9.default – Kopie, 84cz7wx8.default-release und 84cz7wx8.default-release – Kopie vorhanden sind. Das aktuelle Profil ist definitiv 65xint9.default. So wird er auch im Profilordner „Informationen zur Fehlerbehebung“ angezeigt.
Sorry dass die Ausführungen so umfangreich wurden, aber zum Verständnis musste ich weit ausholen; glaube ich.
Hat Jemand eine Idee was ich machen muss um zu erreichen, dass Mails wieder in Thunderbird eingehen und angezeigt werden.
Schon vorab besten Dank.
Oldmen1