Sorry, ich hatte ein Brett vorm Kopf...
Aber: von TB nach Google klappt immer nach nicht.....
Sorry, ich hatte ein Brett vorm Kopf...
Aber: von TB nach Google klappt immer nach nicht.....
Aber: von TB nach Google klappt immer nach nicht....
Mit einem neuen Profil?
Gruß
EDV-Oldi
ja, ich habe nun 2 neue Profile angelegt, bei beiden klappt es nicht...
Die Adresse "Thinder Abird" habe ich in TB angelegt, sie erscheint nicht bei Google...
Die Adresse "Thunder Aabird" habe ich in Google angelegt und sie erscheint in TB....
Hast du noch eine Idee? Wollte der Autor der Addon nicht am Wochenende den Bug beheben?
Hier noch das Profil:
Hallo,
ich habe keine Lösung für die erwähnten Addons, kann aber eine andere Lösung bieten:
Vorraussetzung: die Möglichkeit, einen Nextcloud Account zu nutzen. Alle Daten würden dann nicht mehr bei Google liegen, sondern auf der (evtl. sogar eigenen) nextcloud.
In Thunderbird nutze ich für die Kontakte CardBook (klappt schon immer sehr gut, geht auch jetzt mit TB 78),
die Kalender gehen auch schon seit einiger Zeit mit Lightning und jetzt auch da der Kalender direkt in TB integriert ist, problemlos.
Auf dem Handy (Android 11) habe ich die App DavX5, die sich um die Synchronisation von Kalendern + Kontakten mit der Nextcloud kümmert.
Hoffe das kann für einige eine Alternative sein - immerhin hat man seine Kontakte usw. dann auch nicht mehr in der Google Cloud gespeichert.
VG
Stefan
Wollte der Autor der Addon nicht am Wochenende den Bug beheben?
der hat wohl am Wochenende ein anderes Problem löschen müssen, ob er auch zu diesem Problem etwas heraus gefunden hat weiß ich nicht.
Gruß
EDV-Oldi
Hallo stefan237,
kann für einige eine Alternative sein
die Alternative ist nicht schlecht, trotzdem muss das funktionieren.
Bei mir hat es bei einem Test in einem Testprofil auch funktioniert.
Gruß
EDV-Oldi
muss funktionieren....tut es aber nicht....
Ich habe nun ein "downgrate" auf 68 gemacht, Kalender und Adressbuch funktionieren.....
Vielleicht klappt es zum späteren Zeitpunkt mit 78....
danke.
Vielleicht klappt es zum späteren Zeitpunkt mit 78....
Wie schon geschrieben, bei mir funktioniert es.
Gruß
EDV-Oldi
Als Moderator wirst du bevorzugt
Aber nun im Ernst: Die 68er Version macht doch alles, was ich brauche..... warum soll ich mich mit der 78er rumschlagen, wenn die Addons nicht richtig laufen....
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe
Aber nun im Ernst: Die 68er Version macht doch alles, was ich brauche..... warum soll ich mich mit der 78er rumschlagen, wenn die Addons nicht richtig laufen....
Das frage ich mich auch. Ich bin sogar noch auf 60.9.1 wg. diverser Add-Ons, die dann wohl nicht mehr gehen.
Aber aus Sicherheitsgründen werde ich wohl demnächst upgraden, mir grauts jetzt schon davor (wg. dem "Never change a whining horse").
Am wichtigsten werden die Add-Ons "TbSync" und "Provider für CalDAV & CardDAV" sein, als Ersatz für gContactSync. Daher poste ich in diesem Thread auch nur. Ich würde nicht aktualisieren, wenn die nicht richtig funktionieren würden und werde es zuerst in einer VM testen...
Vermissen werde ich: Manually Sort Folders, ProfileSwitcher, Awesome Auto Archive, Contact Tabs, Close Tab on ESC
Vermissen werde ich: Manually Sort Folders, ProfileSwitcher, Awesome Auto Archive, Contact Tabs, Close Tab on ESC
Manually Sort Folders funktioniert unter 78.*
Close Tab on ESC dafür gibt es tbkeys-lite, mit dem du die Keys konfigurieren kannst. Hier meine Einstellungen:
Ich brauche mal Hilfe zu TBSync, weil ich wahrscheinlich eine Blockade habe:
ich habe TBSync und Provider für CalDAv/CardDAV sowie Provider für Google Kalender installiert.
Auf meinem anderen Rechner läuft alles perfekt.
Auf meinem Surface Go komme ich mit der Kontenverwaltung nicht klar.
Ich habe unten links auf "Konto Aktionen" geklickt, dann kommt "neues Konto hinzufügen" und dort habe ich CalDav/CardDAV ausgewählt.
Im nächsten Bild habe ich "Automatische Konfiguration" ausgewählt
Dann kommt die Abfrage nach:
> Kontoname (Walter Jahn)
>Benutzername (xy@gmail.com)
>Passwort (XYZ)
Wenn ich das so eingebe, dann kommt die Meldung:
Die Abfrage von .gmail.com lieferte nicht die benötigten Informationen....
Was mache ich falsch?
Danke
Hast du musst in der Konfigurationsdatei
Man sollte aber auch erwähnen, dass TbSync offiziell Google nicht mehr unterstützt und dann auch kein Support dafür mehr anbietet.
Gruß
EDV-Oldi
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: kann ich mein Google Adressbuch mit Thunderbird noch synchronisieren, oder nicht mehr?
Also das was einst gContactSync gemacht hatte, auf TB 68 noch.
Ginge es mit CardBook?
Bei TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV steht ja explitzit dabei, dass es nicht für Google ginge.
Ich habe es noch nicht ganz verstanden: kann ich mein Google Adressbuch mit Thunderbird noch synchronisieren, oder nicht mehr?
... ja, mit den beiden genannten AddOns und der Änderung in der Konfigurationsdatei.
Die Änderung in der Konfig ist ein Tipp vom TbSync Entwickler jobisoft
Hallo Micha, dein Beitrag #54 hat geholfen, herzlichen Dank.....
Sagt mal, nachdem ich mich nach Upgrade auch notgedrungen mit TbSync herumplage: Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppen (bzw. wie sie dort genannt werden: lables) aus dem Google Adressbuch zu übernehmen/synchronisieren?
So, jetzt endlich habe ich meinen Thunderbird 60.9.1 auf 91.10.0 (und gleich auch von 32 auf x64) aktualisiert und das Add-On tbsync eingerichtet mit der Spezialeinstellung (extensions.dav4tbsync.googlesupport = true).
Geht.
Den Kalender von Google brauchte ich gar nicht noch mal über das tbsync einbinden, weil das ja schon mit dem normalen Add-On (Provider für Google Kalender) integriert ist, aber das Adressbuch war wichtig.
"Awesome Auto Archive" fehlt jetzt leider, das muss ich mit dem viel leistungsärmeren "AutoarchiveReloaded" ersetzen.
"DontRestoreTabs", "ProfileSwitcher", "Close tab on ESC" und "Mark All Read Button Postbox" die nicht mehr gehen kann ich verschmerzen. Die restlichen habe ich eh kaum genutzt und schon vergessen.