Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ein Online-Mailserver von dem die Mails archiviert werden müssen. Erster Grund ist der Gängigste: Ich möchte die Mails in einer eigenen Sicherung haben und auch wenn der Mailserver weg ist Zugriff haben. Der zweite Grund: Speicherplatz.
Leider bin ich Netzwerker und im Thema Mail nicht so tief drin.
Der Ist-Zustand:
Es gibt 5 Clients, die aktuell per IMAP sofort auf den Webmailserver zugreifen und gleichzeitig alle Mails einsehen sollen. Die Sicherung läuft manuell per Download der Mails. Eine automatische Archivierung gibt es nicht.
Die naheliegendste Lösungsidee: per POP3 die Mails am Server abrufen und den Clients die Möglichkeit geben per IMAP auf die dort bereitgestellten Mails zuzugreifen.
Ideen hatte ich, allerdings laufen die nicht zu meiner Zufriedenheit:
1. Mails per POP3 am lokalen Server abrufen und x Tage am Mailserver, Clients greifen weiterhin per IMAP zu. Archivierung läuft automatisch in einen lokalen Ordner, der den Clients bereitgestellt wird.
Nachteile:
-Thunderbird muss am Server dauerhaft laufen (was nicht gewährleistet werden kann)
-Clients arbeiten mit einem zeitlich begrenzt angezeigtem "Live"-Postfach und einem lokalen Ordner (in dem Änderungen auch nicht live angezeigt werden, sodass kein "aktives" Arbeiten damit möglich ist).
2. hMail. Habe ich eingerichtet, einige Mails wurden abgerufen und lief dann in Fehler. Kein weiterer Abruf weiterer Mails möglich, Bereitstellung per IMAP ohne Funktion. Wird hier aber auch daran liegen, dass das Tool für mich Neuland ist und ich unter Umständen "zu einfach" denke. Ich habe mich hier auf Anleitungen berufen.
Kennt jemand eine einfach Lösung für dieses Problem? Ich würde mir gerne den Aufwand eines Umzugs auf einen Exchange mit mehr Speicher sparen.
Achja: Der "Server" ist lediglich ein Windows 10 Rechner, sodass gängige Servertools oder gar ein eigener Exchange sich aktuell als schwierig erweisen.
Danke