Hier geht es darum das die Entwürfe verschlüsselt gespeichert werden, ohne das man es möchte. Als Option, sehr gerne.
Ich gehe von einem Bug aus, was mich wundert, weil das schon sehr lange existiert.
Hier geht es darum das die Entwürfe verschlüsselt gespeichert werden, ohne das man es möchte. Als Option, sehr gerne.
Ich gehe von einem Bug aus, was mich wundert, weil das schon sehr lange existiert.
Sowie auch das man die verschlüsselten Entwürfe dann auch mit K-9 Mail und OpenKeyChain bearbeiten kann ohne einen leeren Entwurf zu bekommen der dann natürlich den Inhalt dessen löscht/killt.
Ich kann die verschlüsselten Entwürfe mit K-9 lesen. Auch dann, wenn der Betreff zunächst verschlüsselt ist. Soweit ich mich erinnere, haben auch andere hier schon bestätigt, dass es bei ihnen funktioniert.
Aber wenn ich das richtig gelesen hab wird die Option das man Entwürfe auch nicht verschlüsseln kann in einer neuen Version V ? wieder eingebaut.
Ausprobiert habe ich es nicht, aber das sollte sich bereits abschalten lassen, über den Schalter mail.identity.id1.autoEncryptDrafts für den Acount mit der Nummer 1.
mail.identity.default.autoEncryptDrafts = false
Die Entwürfe werden dennoch verschlüsselt gespeichert.
Was mache ich falsch?
mail.identity.default.autoEncryptDrafts ist eine pref aus Enigmail. Die hat ohne Enigmail natürlich keine Wirkung. Wenn, dann sollte es so gehen, wie in dem Beitrag davor erwähnt:
Ausprobiert habe ich es nicht, aber das sollte sich bereits abschalten lassen, über den Schalter mail.identity.id1.autoEncryptDrafts für den Acount mit der Nummer 1.
Nachtrag:
Es ist möglich, dass mail.identity.id1.autoEncryptDraft auch noch von Enigmail stammt. Probier's aus.
mail.identity.id1.autoEncryptDraft gibt es hier nicht.
mail.identity.default.autoEncryptDraft aber schon.
Wie geschrieben, es können aus beides Relikte aus Enigmail sein. Dann funktioniert es nicht. Weshalb probierst du es nicht einfach aus? Danach sind wir alle klüger.
P.S.: Ich habe es jetzt selbst ausprobiert. Es funktioniert nicht.
Ich habe es ausprobiert, Steht doch da,
Funktioniert nicht. Die E-Mails werden weiterhin verschlüsselt gespeichert.
Ich habe es ausprobiert, Steht doch da,
Nein, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, steht es da nicht. Soweit ich es sehe, hattest du nur mail.identity.default.autoEncryptDrafts ausprobiert und eben nicht die von genannten prefs.
Brauchst du aber nicht mehr ausprobieren. Das habe ich, wie oben geschrieben, inzwischen selbst gemacht.
Deutsche Grundlichkeit ...
mail.identity.id1.autoEncryptDraft gibt es hier nicht - somit auch nicht probiert.
mail.identity.default.autoEncryptDraft aber schon - wurde probiert.
Ist das jetzt hier ein Bug oder wo liegt denn das Problem?
Der Bug ist sogar noch schlimmer: Wenn man als Absender eine andere Adresse wählt, für die kein Schlüssel existiert, läßt sich der Entwurf erst gar nicht speichern.
"Beim Speichern des Entwurfs trat ein Fehler auf. - Die konfigurierte Schlüssel-ID '0x…' wurde nicht in Ihrem Schlüsselbund gefunden."
Tolle neue Schlüsselverwaltung …
mail.identity.id1.autoEncryptDraft gibt es hier nicht - somit auch nicht probiert.
eben, du hast es nicht probiert.
Ist das jetzt hier ein Bug oder wo liegt denn das Problem?
Ich vermute, die Möglichkeit ist einfach noch nicht implementiert, oder zumindest mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass sie irgendwo für eine der nächsten Versionen angekündigt wurde.
Ja, das passiert ja auch wenn man den Entwurf ohne Empfänger E-Mail speichert. Auch nicht cool.
Folgender Test:
Konto A: Schlüssel existiert, Verschlüsselung ist aktiviert
Konto B: Kein Schlüssel, keine Verschlüsselung aktiviert
Ergebnisse bei mir:
Verfassen als Benutzer A
Entwurf wird verschlüsselt gespeichert auch wenn kein Empfänger eingetragen ist
Verfassen als Benutzer B
Entwurf wird unverschlüsselt gespeichert auch wenn kein Empfänger eingetragen ist.
Verfassen als Benutzer A, vor dem Speichern Wechsel auf Benutzer B
Entwurf wird unverschlüsselt gespeichert auch wenn kein Empfänger eingetragen ist.
Soweit alles so, wie es sein sollte.
Verfassen als Benutzer B, vor dem Speichern Wechsel auf Benutzer A
Entwurf wird unverschlüsselt gespeichert. Das sollte nicht sein.