Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.2 (64 Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Alt: 68.12.0 Neu: 78.2.2
- Betriebssystem + Version: MAC OS High Sierra 10.13.6
- Kontenart (POP / IMAP): pop / Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX / Riseup.net
- Eingesetzte Antiviren-Software: uBlock Origin 1.24.4 (in Firefox - sonst kein Virenprogramm aktiv)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe am 22.9.2020 TB geupdated, seit dem werden meine Mails von zwei Konten nicht mehr abgerufen, ich kann keine Mails mehr senden und ein drittes, am 21.09 eingerichtetes Konto ist verschwunden. Unten Links in TB steht lediglich "verbunden mit pop.gmx.net..." .
Wenn ich versuche eine Mail abzusenden folgt :
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Sicherheitsbibliothekfehler.
Die Einstellungen für mail.gmx.net müssen korrigiert werden.".
Vorgeschichte: Ich hatte zuvor Probleme mit dem Passswort für das GMX konto, das wurde jedesmal beim Öffnen von TB neu abgefragt, ebenso beim ersten Versenden einer Mail.
Ich bin sehr dankbar für Hilfe und bin froh über verständliche und kleinteilige Vorschläge, ich kenne mich nicht gut aus.