Hallo,
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.1.1 x64 Win
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Win 10 x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): intern
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Ich kann manuell (OpenSSL) eine IMAP-Verbindung zum Server aufbauen, in Thunderbird jedoch nicht. Obwohl er richtig konfiguriert ist (STARTTLS, Passwort normal) behauptet Thunderbird, die Authentifizierungsmethode sei falsch.
Ich vermute, es liegt am Zertifikat und mäöchte daher testweise eine Ausnahme hinzufügen. Allerdings erlaubt Thunderbird ind er Zertifikatsverwaltung unter "Server" nicht den Import eines Zertifikat, sondern nur den Abruf vom Server. Aber keine der Nachfolgenden Varianten führt dazu, das Thunderbird das Zertifikat laden kann
IP:Port
imaps://IP:Port - imap://IP:Port
Ich vermute das liegt daran, dass der Server nur STARTTLS kann (kein "echtes" IMAPS mit TLS) - aber wie kriege ich diese Ausnahme nun in Thunderbird rein?
danke!