Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.2.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem trat auch schon vorher auf, jetzt ist es nur schlimmer
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1-Telekom
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows-Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Seit ca. 1 Jahr kommt beim starten von Thunderbird eine Fehlermeldung das es ein Zertifikat von A1 braucht und man soll eines auswählen.
Dort kann ich aber nur eigene Zertifikate auswählen.
Tu ich das wird die Verbindung zum Mail-Clienten zurückgesetzt.
Wenn ich auf "abbrechen" gehe funktioniert alles Bestens.
Beim nächsten starten kommt aber wieder die Frage nach dem Zertifikat.
Seit dem letzten TB update kommt dieses Fenster allerdings in kurzen Zeitabständen wieder...
Es gibt in Thunderbird eine Einstellung "Zertifikat selber auswählen" , verwendet man das wird auch keine Verbindung zum Mail-Server aufgebaut.
Ich verwende ein Zertifikat um meine Mails digital zu signieren. Diese sind immer für ein Jahr gültig. Als das erste Zertifikat ausgelaufen ist, habe ich ein neues importiert, das alte gelöscht und seit damals habe ich diese Problem. Ich habe das Mail-Konto auch schon gelöscht und wieder angelegt, hat nichts gebracht.
und ich habe auch schon den Windows-Defender deaktiviert...auch kein erfolg.
Hier auch noch meine Mail-Einstellungen:
Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee..