Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10 prof.
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- PGP-Software / PGP-Version:
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich habe bisher meine PGP-Schlüssel via Enigmail verwendet und mit Kleopatra verwaltet, diese auch von Kleopatra exportiert. Nun kann ich die Schlüssel im neuen Thunderbird nicht mehr importieren. Entweder das "bin-am-tun-Ringerl" läuft endlos beim Importversuch, oder es kommt die Meldung, dass der Schlüssel nicht korrekt sei, was bei jedem geheimen und öffentlichen Schlüssel der Fall ist. Wenn ich den Vorgang abbreche, wird der Schlüssel jedoch angezeigt und ich kann die Schlüssel-Eigenschaften aufrufen, die korrekt angezeigt werden. Wenn ich Thunderbird schließe und wieder öffne, sind keine Schlüssel mehr gespeichert, alle weg. Das Fenster der Schlüsselverwaltung ist leer. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn ich direkt mit Thunderbird neue Schlüsseln erzeuge. Sie werden angezeigt aber offenbar nicht richtig gespeichert, denn nach einem Neustart von Thunderbird sind sie wieder weg. Avira auszuschalten habe ich bereit erfolglos versucht. Hat wer eine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
LG Günther