- Thunderbird-Version: 68.12.1 (32-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nicht aktiv,
- Betriebssystem: Windows 8.1
- Kontenart: IMAP
- Postfach-Anbieter: Strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
- Speichermethode: mbox-Format
Hallo Zusammen,
ich habe seit längerem eine relativ große Diskrepanz zwischen der Ordnergröße die mir Thunderbird im Verzeichnisbaum anzeigt und der tatsächlichen Dateigröße der mbox-Dateien (auf der Festplatte im Profilverzeichnis).
So zeigt mir z.B. Thunderbird ein Email-Unterverzeichnis mit 12 MB an und auf der Festplatte ist die zugehörige mbox-Datei dann 78 MB groß. Über das gesamte Email-Konto scheinen so über mehr als 6 GB zusammen zu kommen.
Grund dafür scheint zu sein, dass die automatische und auch die manuelle Komprimierung bei diesem Konto nicht mehr zu 100% korrekt funktioniert bzw. die mbox-Dateien defekt/korrupt sind.
Wenn ich meine Ordner komprimieren will (egal ob über "Rechtsklick->Komprimieren" oder über "Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren"), dann wird in der Taskleiste unten zwar angezeigt, dass die Komprimierung durchläuft, aber die mbox-Ordner im Profil werden nicht kleiner, obwohl sie definitv noch Einträge von verschobenen/gelöschten Emails enthalten.
Auch ein löschen aller *.msf-Dateien im Profilverzeichnis inkl. TB-Neustart führte nicht zum Erfolg. TB lud zwar alle Emails erneut vom IMAP-Server, die zugehörige mbox-Datei (diejenige ohne Dateiendung) wurde jedoch nicht verkleinert.
Einzig das manuelle Ausführen von "Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren" auf einem Ordner und das anschließende synchronisieren (Eigenschaften -> Synchronisation -> Jetzt herunterladen) behebt das Problem (d.h. danach hat die mbox-Datei ungefähr die gleiche Größe wie von TB angezeigt). Allerding nur für einen einzelnen Order. Das Problem ist aber, dass ich dies nicht für alle meine Order manuell durchführen kann, da es einfach zu viele sind.
Gibt es Einstellungen in der about:config oder ein Addon mit dem man diese Reparatur automatisch für alle Email-Ordner durchführen kann?
Oder kann ich gefahrlos alle *.sbd-Ordner im Profil-Verzeichnis löschen und dann anschließend die Daten vom IMAP-Server runterladen?
Z.B. analog zu der Beschreibung hier: Compacting_Folder#Real_fix
Die Anleitung ist zwar nur für die INBOX geschrieben, aber sollte wohl auch für die anderen Ordner gelten, oder? Was mir bei diesem "Real-Fix" nicht klar ist, wofür die Schritte 2, 3 und 4 notwendig sind. Ist dies eine zusätzliche Datensicherung oder ist dieser Schritt notwendig damit es funktioniert?
Über einen Tipp wäre ich dankbar, da ich befürchte, dass TB ansonsten irgendwann einmal ein Problem mit den Dateien bekommt!
Außerdem möchte ich auch kein neues Profil anlegen, da ansonsten eigentlich alles läuft.
Schönen Gruß
Dieter