Guten Tag
Windows 8.1
Keine Security-Software ausser Windows Defender
TB 68.12.1
Lightning 68.12.1 (05.10.2020)
Provider for Google Caledar 68.2.1 (10.01.2020)
Ich habe hier viele Forenbeiträge gelesen, ohne eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe mehrere CalDav-Kalender. Nach dem letzten TB-Update sind sie alle deaktiviert und werden daher nicht angezeigt. Ich kann sie alle über "Kalender bearbeiten" -> "Diesen Kalender aktivieren" wieder zum Leben erwecken, aber: Danach erscheint bei jeder Aktivierung das Fenster, das ich nicht aufziehen und daher auch nicht ganz lesen kann: "NN (Name des Kalenders) verlangt einen Benutzern... (Benutzername?), darunter ein nur teilweise lesbares Feld "https://acoounts.google.com/ServiceLogin?continue=...", und es werden die Anmeldedaten für Google-Konto (E-Mail und Passwort) verlangt. Nach deren Eingabe erscheint ein neues Fenster "Provider für Google Calendar benötigt Zugriff auf Ihr Google-Konto". Nach dem Klick auf "Zulassen" beginnt das Ganze ein zweitesmal (wieder Anmeldung und Zulassen) und danach sind die Kalender wieder deaktiviert wie zuvor. Das Ganze lässt sich zigmal wiederholen.
In den Kalendereigenschaften ist das Feld "Benutzername" leer. Im Adressfeld seht z.B.: "https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/9met…ogle.com/events". Wenn ich diesen Link in einem Browser öffne, wird Folgendes angezeigt: "Request is missing required authentication credential. Expected OAuth 2 access token, login cookie or other valid authentication credential." Auf meinem Adroid Smartphone funktioniert der Google-Kalender korrekt: ich kann Termine einfügen, löschen, bearbeiten.
Wo liegt der Fehler, und wie ist er zu beheben?
Dank und Gruss
Walt Gallus