Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.2
- Betriebssystem + Version: Windows10 Version 2004 Build 19041.508
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
- PGP-Software / PGP-Version: GnuPG 2.2.1
- Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
Hallo in die Runde,
seit vielen Jahren habe ich Thunderbird und PGP im Einsatz (vor der 78.2 immer mit Enigmail) und es hat immer alles bestens funktioniert.
Seit ebenfalls vielen Jahren, bekomme ich meine Mobilfunkrechnung per Mail, im Anhang ein PGP verschlüsseltes ZIP-Archiv mit den PDF als Inhalt.
Wenn ich nun "Entschlüsseln und speichern als..." im Kontext auf dem File Anhang anklicke, öffnet sich der Speichern-Dialog, es steht der korrekte Filename im Feld (Endung auf ZIP, nicht mehr auf PGP) und bei Klick auf "Speichern" passiert....nichts. Versuche ich selbiges mit "Entschlüsseln und öffnen", passiert von vorne herein nichts.
Das normale speichern, also ohne vorheriges entschlüsseln, funktioniert. Das File mit xxx.zip.pgp wird auf die Platte geschrieben.
Die normale Mailver- und -entschlüsselung funktioniert ebenfalls problemlos.
Habe auch mal den abgesicherten Modus ohne Addons versucht, aber auch keine Änderung.
Sitzt hier der Fehler vor der Tastatur oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar
Danke und Gruß
Christian