Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.2
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Uni
- Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): W 10 intern
Ich bin von einem Dienstlaptop auf einen anderen umgezogen. Ich habe daher meinen TB Profil-Ordner gesichert. Ich habe leider nicht den gesamten TB-Ordner gesichert. Nun habe ich wie folgt versucht das alte Profil wieder herzustellen.
1) TB 78.3.2 installiert, geöffnet und beendet
2) Das alte Profil xxx.default in den profiles-Ordner kopiert
3) Mit dem Profil-Manager ein neues Profil "Standard-Benutzer" erstellt, xxx.default als Ordner zugeordnet und gestartet.
Beim ersten Start war alles dar, aber nach dem Schließen und erneutem Öffnem von TB wurde mir nichts mehr angezeigt und TB schien mir auch corrupted, d. h. auch u. a. das Menü wurde nicht mehr richtig angezeigt.
Mein erster Troubleshooting-Versuch war es TB zu installieren und den Thunderbird-Ordner zu löschen und es mit einer neuen Installation zu versuchen. Diesmal habe ich dann Schritt 1) wieder ausgeführt, sodann aber dann den Inhalt des alten Profils in den Ordner den neuen TB-Profils kopiert. Dabei habe ich alle doppelten Dateien überschreiben lassen. Leider gab es das gleiche Problem. Mache ich was falsch? Welche Lösungsansätze könnte ich noch probieren.
PS. Ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit Firefox, aber ich finde es weniger problematisch meine Bookmarks etc. anstatt meine älteren Emails zu verlieren.
Vielen Dank für Deine Hilfe vorab.