Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online u.a
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, ich habe das Gefühl, bei jedem Update werden die Schriften (sowohl beim Menü als auch bei den Mails selber) immer wieder verändert und meist nur in eine Richtung, nämlich so daß man gar nichts mehr lesen kann. Anscheinend finden das manche schick und modern (trotz oder gerade wegen immer größeren Bildschirmen) - ich nicht, Und nein, ich brauche keine neue Brille - andere Programme funktionieren ja noch prima und ich kann alles lesen
Ich habe seit etwa einem Jahr mir immer damit helfen können, die Standardgröße von "Latein" und "Sonstige Schreibweisen" zu setzen - da war nämlich kein Wert drin und das war das Problem
(oder jedenfalls konnte man sich so behelfen). Der PC an dem ich aktuell schreibe, hat da 14 drin stehen, bei einem anderen habe ich 15 - ich möchte gerne bequem lesen, was mir die Leute schreiben oder was ich selber verzapfe. Jedoch gestern bei einem neuen Laptop und leider gleich von Anfang an Thunderbird 78.2 (ich könnte es noch auf alt 68 machen, aber ich weiß, dann kommen in paar Wochen wieder Hilferufe per Telefon, wenn jetzt das letzte Stündlein für Version 68 leider geschlagen zu haben scheint) mußte ich schon Größe 17 als Mindestgröße UND auch 17 als Größe normal einstellen, damit überhaupt etwas zu lesen ist.
Ich will nicht immer jammern - aber warum wird sowas von vornherein so klein eingestellt (extra? oder nur nicht getestet?). Bei den Menüs könnte man es als Normalnutzer vielleicht noch verkraften, wenn man die eh nicht benutzt. Aber warum auch bei den E-Mail-Texten selber? Ach so, und alles plain text, kein html.