Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0 (32-Bit) auf Debian GNU/Linux 8 (jessie) 32-Bit und 78.3.2 (32 Bit) auf Windows 10. (Nein, natürlich habe ich nicht freiwillig Win10 auf dem Lapptop.)
Auf meinen Desktoprechner läuft Thunderbird auf Debian 8. Ich wollte mein Profil auf meinen neuen Laptop übertragen. Von einem Linux- Rechner zum anderen habe ich das schon mehrfach gemacht und hatte dabei nie Probleme. Auch von Windows2000 zu Linux habe ich das schon gemacht und auch das war ganz einfach. Aber von Linux zu Windows klappt es einfach nicht.
Ich habe zuerst mal den Ordner /home/friedel/.thunderbird/fjxh2u8t.default auf einen USB-Stick kopiert und den ins Notebook gesteckt. Dann habe ich im Notebook C:/ nach *.default durchsucht. Es gab 33 Treffer, aber keiner davon hat mit Thunderbird zu tun. Dann habe ich sehr lange mit dem Explorer nach Ordnern und Dateien gesucht, die eventuell ein Profil enthalten könnten und habe im Ordner C:/Users/PC/AppData/Local/Thunderbird den Ordner 01e1ljki.default gefunden. (Offensichtlich funktioniert die Dateisuche unter Windows10 nicht so, wie ich erwartet habe.) Jedenfalls habe ich dann den kompletten Inhalt aus meinem fjxh2u8t.default vom USB-Stick in den C:/Users/PC/AppData/Local/Thunderbird den Ordner 01e1ljki.default kopiert und Thunderbird gestartet. Aber das war völlig wirkungslos. Der TB ist nach wie vor ohne Profil und verlangt beim Start, dass ich meine "derzeitige E-Mail-Adresse anlege".
Wie geht das? Ich habe etwas mehr als 200 E-Mail-Konten und knapp 300 E-Mail-Adressen, die ich nicht manuell und einzeln anlegen möchte.