Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.3.1
- Betriebssystem + Version:Debian 10
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP / POP3
- Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
- S/MIME oder PGP:PGP
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
ich habe meinen öffentlichen Schlüssel auf den Key-Server https://keys.openpgp.org/ erfolgreich hochgeladen und die Bestätigungs e-Mail erhalten und bestätigt.
Wenn man den Link in der Bestätigungs-e-Mail übrigens mehrfach anklickt, dann erhält man die irreführende Fehlermeldung:
Die Anfrage verursachte einen Fehler:Ungültiger Bestätigungs-Link.
Wenn ich jetzt
Extras -> OpenPGP-Schlüssel verwalten -> Schlüsselserver -> Schlüssel online finden -> Meine e-Mail Adresse
mache, erhalte ich die Meldung:
Leider konnte kein passender Schlüssel zu den angegebenen Suchkriterien gefunden werden.
Auch unter Thunderbird 68.10.0 mit 'enigmail' wird der Schlüssel nicht gefunden.
Verbindung zum Schlüssel-Server https://keys.openpgp.org konnte nicht hergestellt werden.Der Schlüssel-Server hat einen Fehler gemeldet.
Ja, welchen Fehler hat der Schlüssel-Server gemeldet?
Andere Schlüssel werden aber gefunden.
Gehe ich hingegen direkt auf https://keys.openpgp.org/
dann findet er bei "Suchen" meinen vorab hochgeladenen Schlüssel. Und ich kann mir den Schlüssel in eine Datei runterladen.
Da funktioniert doch etwas mit dem Key-Server https://keys.openpgp.org nicht.
Da es sich bei der besagten e-Mail Adresse um eine Adresse für einen Inklusivnutzer (Mitbenutzer) mit eigenem Konto (Postfach) handelt, vermute ich, daß der Key-Server bei der Prüfung fehlerhaft arbeitet, d.h. die Besonderheit des Inklusivnutzers bei t-online nicht richtig abprüft.
Zu Inklusivnutzer siehe:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz…samChecked=true
https://tipps.computerbild.de/internet/kommu…ten-741931.html
Gruß
Ch. Hanisch