Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.3.2)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): vorher 68 (Opensuse Tumbleweed)
- Betriebssystem + Version: Opensuse Tumbleweed
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Web, Googlemail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
Ich nutze Thunderbird seit vielen (ca. 10) Jahren unter Linux. Immer mit einer Version von OpenSuse / Suse.
Seit zwei Jahren bin ich auf dem Rolling Release Tumbleweed und habe von dort letzte Woche die Thunderbird Version 78 bekommen.
Seither habe ich das Problem, dass Thunderbird beim Starten direkt einfriert. Ich kann kein Menü anklicken, nicht auf den Kalender wechseln... alles eingefroren. Nach ein paar Minuten bekomme ich noch eine Meldung in KDE, dass es bei der Kommunikation mit dem Server gmx.de einen Timeout gab.
Wenn ich Thunderbird im abgesicherten Modus starte, dann funktioniert alles.
Was ich schon gemacht habe:
- Im abgesicherten Modus alle Addons gelöscht (File-Link Integration zu meiner Nextcloud, CardBook zur Anbindung meines Adressbuchs aus der Nextcloud). In der Liste der Add-Ons sind keine Einträge mehr enthalten.
- Die Mailserver Einstellungen angeschaut. Dort habe ich für GMX, WEB und Googlemail jeweils Pop3 mit SSL (Eingang) bzw. smtp mit STARTTLS beim Ausgang.
Jetzt weiß ich nicht, welche anderen Optionen (außer komplett neu einrichten und gute 10 Jahre an Historie irgendwie migrieren) ich noch hätte.
Habt ihr noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Oder hat jemand aus eigener Erfahrung eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke und Grüße,
Martin