Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.3.2
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): exchange
- Postfachanbieter (z.B. GMX): evlka.de
- TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.16, Provider für Exchange ActiveSync 1.18
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Cisco-Router
Hallo,
ich habe zwei dienstliche Adressen bei der Landeskirche Hannover (evlka.de), die jetzt auf Exchange umgestellt wurden. Vom Support wird nur noch Outlook unterstützt, Thunderbird wird aber laut Support auch nicht aktiv verhindert. Ich würde gern weiterhin Thunderbird verwenden.
Ein erster Versuch mit EULE hat geklappt, allerdings nur mit einem Konto. Die zweite eMail ist kein uanbhängiges Postfach, sondern rufe ich in Webmail im Menü oben rechts als "weiteres Postfach" auf.
EULE hat sehr schnell geantwortet und mir erklärt, daß es für mein Problem, wie man dieses Postfach nun mit EULE/Thunderbird öffnet, keinen Support gibt. Damit ist es für mich wertlos, ich brauche beide Adresse in einem eMail-Programm.
Tbsync hatte ich als erstes ausprobiert, konnte mich aber nicht verbinden, daher mein Versuch mit EULE. Nun hoffe ich, daß es doch eine Möglichkeit gibt, Thunderbird mit Hilfe von Tbsync weiter zu nutzen.
Soweit die Vorrede, hier das Problem:
Tbsync und Provider für Exchange ActiveSync habe ich hinzugefügt, sie sind aktiviert, aber die Verbindung zum Postfach klappt nicht. Weder über automatische Konfiguration, noch benutzerspezifisch, noch Office 365.
Wenn ich Webmail verwende, rufe ich die Seite
webmail.evlka.de
auf. Dort gebe ich meinen Benutzernamen ein, dann mein Passwort, das auch für den PC gilt (automatisch verknüpft).
Bei der Autokonfiguration habe ich versucht, als Kontoname meinen Nutzernamen einzugeben (Namenskürzel), dann die eMail und das allgemeine Passwort.
Fehlermeldung: Âutodiscover für den Benutzer (meine eMail) nicht erfolgreich.
Benutzerspezifisch: Was wäre hier die typische Server Adresse? (webmail.evlka.de hat nicht funktioniert, Fehler beim Aktivieren)
Office 365: Unbekannter Benutzer (Fehler 404)
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Clemens