Ich hab TB im Moment mit Yahoo auf auth2 und Pop3 und dem Passwort was ich schon immer bei Yahoo hatte, also nicht dem temporärem Passwort was Yahoo für andere Mailprogramme empfielt. Es funktioniert soweit aber ich hab das Gefühl es kommen nicht alle Mails an. Einige Mails die ich auf dem Handy sehe per IMAP (yahoo) erscheinen nicht in Thunderbird /Windows. was muss ich bei Thunderbird einstellen wenn am 20.10 die Umstellung bei Yahoo kommt? Ich möchte nur POP3...
POP3 und auth2 und Yahoo
-
- 68.*
- Windows
-
telex -
13. Oktober 2020 um 18:04 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
Einige Mails die ich auf dem Handy sehe per IMAP (yahoo) erscheinen nicht in Thunderbird
Du machst es dir selbst schwer dadurch, dass du unbedingt POP verwenden möchtest. Gerade weil du ja von mehreren Geräten Mails verwaltest, empfiehlt es sich dringend auf allen IMAP zu verwenden. Es gibt keinen Grund an POP festzuhalten. Man kann auch ein IMAP-Konto so einstellen, dass es fast einem POP-Konto gleicht.
Hättest du jetzt schon IMAP, wäre der Umstieg ganz einfach. Ist die Umstellung seitens Yahoos fertig, bräuchtest du nur das Imap-Konto zu löschen und es neu einzurichten. Alles andere macht der Kontenassistent von Thunderbird. Die Mails ja die ganze Zeit auf dem Server und nichts ginge verloren.
Da du nun POP hast, müsstest du beim Entfernen des Kontos darauf achten, dass die Daten nicht gelöscht werden. Dafür gibt es eine Option.
Du könntest natürlich auch jetzt schon tätig werden und die bei Yahoo auf der Webseite anmelden und dort POP/IMAP freischalten lassen. Ist das vollzogen, müsstest du in den POP- und SMTP-Einstellungen in Thunderbird (Extras->Konteneinstellungen) die Passwortverschlüsselung auf OAuth2 jeweils umstellen. Für SMTP ist die Einstellung nicht ganz einfach zu finden. Du musst nämlich in den Konteneinstelllungen im linken Fenster ganz herunterscrollen und nach Postausgangsserver (SMTP) suchen und dann recht die Bearbeitung vornehmen.
Gruß
-
Entweder funktioniert das Login oder nicht. Wenn einzelne Mails nicht kommen, dann hat das damit nichts zu tun.
Wenn Du bereits OAuth2 verwendest, musst Du gar nichts umstellen.
-
Ich möchte eben einfach nur auf dem Handy die Mails ansehen oder löschen vom Server und auf PC (Thunderbird) oder Laptop (Outlook) die Mails endgültig abholen..
-
...und das geht nicht mit IMAP?
Gruß
-
Ich denke man hat bei IMAP nur den Spiegel der Mail und kann sie löschen aber nicht vom Server holen in Thunderbird?
-
Ich denke man hat bei IMAP nur den Spiegel der Mail und kann sie löschen aber nicht vom Server holen in Thunderbird?
... zur Verständnisfrage IMAP vs. POP3 :
-
kann man mails mit IMAP nicht endgültig abrufen?
Seltsamerweise, wenn ich mit TB und auth2 und pop eine Mail abrufe, sehe ich sie immernoch auf meinem Handy mit imap ....
-
Seltsamerweise, wenn ich mit TB und auth2 und pop eine Mail abrufe, sehe ich sie immernoch auf meinem Handy mit imap ....
Weil Du in Thunderbird vermutlich in den Einstellungen des Kontos gewählt hast, dass die Mail beim Abruf nicht vom Server gelöscht werden soll. Dies ist eine Funktion, die für POP eigentlich gar nicht vorgesehen ist, aber von manchen E-Mail-Clients unter Verbiegung des Protokolls angeboten wird.
-
wo finde ich das setting in TB, (auch für imap)
-
ich hab jetzt ein Konto mal gelöscht und auf imap neu eingerichtet. Dann fehlt aber die server option "auf Server löschen" !
-
ich hab jetzt ein Konto mal gelöscht und auf imap neu eingerichtet. Dann fehlt aber die server option "auf Server löschen" !
IMAP ist eben nicht POP. Und POP ist nicht IMAP.
Bei POP wird der Posteingang abgerufen und dabei regelkonform im Normalfall vom Server gelöscht. Unter Verbiegung des Protokolls kann der Client die Mails dennoch auf dem Server belassen und merkt sich im Client (in Thunderbird in der Datei "popstate.dat", welche Mails schon abgerufen wurden, um dies nicht doppelt zu machen.
Bei IMAP wird der jeder Ordner des Postfachs im Client "gespiegelt". Wenn ich dann im Client eine Mail lösche oder verschiebe, wird dies auf dem Server entsprechend identisch gemacht. Willst Du also per IMAP eine Mail aus dem Posteingang auf dem Server gelöscht haben, musst Du diese auch im Client löschen. Alternativ dazu kannst/musst Du im Client Nachrichten in einen lokalen Ordner des Clients verschieben, um die Nachricht nur noch im Client (aber nicht mehr auf dem Server) zu haben.
-
kann man nicht bei POP3 bleiben und auth2 in Thunderbird auch nach dem 20.10 ?
Genauso Outlook mit auth2 + Pop3 und generiertem Passwort?
-
kann man nicht bei POP3 bleiben und auth2 in Thunderbird auch nach dem 20.10 ?
Doch, das kann man. Ich hatte dies ja sinngemäß schon Anfang des Jahres geschrieben:
RE: Yahoo Pop-Accounts funktionieren ab dem 2. März 2020 nicht mehr
-
Ich kann im Moment ja über Pop3 und auth2 Mails abrufen. Dann müsste es ja nach der Umstellung auch gehen. Ich glaub ich hab vor 2-3 Wochen Thunderbird diese "Erlaubnis" erteilt...
Und bei outlook geschieht das ja über das generierte Passwort? (Ohne Erlaubnis-Verknüpfung) ?
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:40 Hat das Thema geschlossen.