Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neues frisches Paket
- Betriebssystem + Version: Win 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: G-Data
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Wir setzen die portable Version mit vorkonfigurierten Kalender und Adressbuch ein. Dazu gehe ich bisher so vor:
- [ ] Download neues Paket
- [ ] Installation
- [ ] Plugin tbsync
- [ ] Plugin Provider für CalDAV & CardDAV
- [ ] Plugin Calendar Tweak
- [ ] Umstellung auf manuelle Updates - Zahnrad
- [ ] Updates als Hintergrunddienst abwählen - Einstellungen
- [ ] Rk in Menüleiste einschalten
- [ ] Extras - TbSync-Verwaltung
- [ ] Neues automatisches Konto Owncloud
- [ ] Kalender anwählen
- [ ] Kontakte
- [ ] Periodisch sync 120 min
- [ ] als Zip verpacken
- [ ] Kollegen öffnen Zip und kopieren Ordner in ihr persönliches Netzlaufwerk Z:\
- [ ] Schließen Einrichtung mit Mail individuell ab.
Bis Version 60 ging das ganz gut. Nun tritt generell der Fall auf, dass das Paket nach einigen erfolgreichen Starts ohne Fehlermeldung nicht mehr startet. Folgende Randbedingungen habe ich beobachtet:
- keine Lock-Datei im Profilverzeichnis vorhanden,
- Plash-Screen ist sichtbar, verschwindet, danach nichts mehr,
- abgesicherter Modus nicht nutzbar, weil Gruppenrichtlinie Start der Kommandozeile verhindert,
- kopiere ich das TBp-Verzeichnis auf ein anderes Dateisystem, startet es von da,
- kopiere ich es von da über das nicht funktionierende Original, startet es auch da wieder.
Kann mir jemand etwas zu einer vermuteten oder gar verbindlichen Ursache sagen?