es ist auch nicht dazu gedacht auf einem produktiv-system zu laufen, sondern in einer virtuellen maschine oder auf einem xrdp server. in beiden fällen gibt es da nur dieses programm und keine nutzerdaten, die beschädigt werden könnten.
lg thomas
es ist auch nicht dazu gedacht auf einem produktiv-system zu laufen, sondern in einer virtuellen maschine oder auf einem xrdp server. in beiden fällen gibt es da nur dieses programm und keine nutzerdaten, die beschädigt werden könnten.
lg thomas
Das Wichtigste habe ich ganz vergessen. Falls jemand Interesse hat, die Idee aufzugreifen und weiterzuentwickeln, wäre es doch schön, sich nicht auf ein Shell-Script zu fokussieren.
Bekanntlich läuft das nicht nativ unter Windows. Gerade dort wäre es aber von Nutzen. Windows wird von geschätzten 80% der Anwender benutzt. Im geschäftlichen Umfeld sind es vermutlich mehr als 90%.
Das Linux Subsystem in Windows zu installieren und jedesmal zu starten, werden die meisten wohl nicht machen oder dürfen.
wie im video zu sehen, wird mit windows gearbeitet und in dem linux-remote system gewaschen.
es gibt kunden, die möchten in einem virtualisierten "wasch-system" auch outlook verwenden. da kommt das subsystem zum einsatz. man kann natürlcih auch alles in windows nachprogrammieren, die nachteile sehe ich aber darin, wenn ms office eine malware datei umwandeln soll, kann die bombe schon hochgehen und man muß wohl einiges an lizenzkosten in kauf nehmen.
lg thomas
Hallo Thomas,
ich verstehe dein Herzblut und deinen Wunsch, das Script zu verteidigen.
Selbst wenn ich als Benutzerin die Handhabung, Verluste beim Konvertieren und weitere Einschränkungen akzeptiere, es ist nunmal so, dass das Script überhaupt nicht fehlertolerant ist.
Es hat das Potential, ungewollt Daten zu löschen. Und zwar nicht nur bei einer groben Fehlbedienung sondern allein schon dadurch, dass ein Benutzer das macht, was er üblicherweise macht: Es per Doppelklick ausführt.
Es hilft nichts, damit ist das Script in seiner derzeitigen Form meiner Meinung eher gefährlich als nützlich. Es tut mir leid, ich kann an dieser Stelle nur eine Warnung aussprechen.
Gruß
Susanne
kein problem, meinungsfreiheit. wenn es in einer umgebung verwendet wird, wo nur dieses script läuft, wie im video vorgeschlagen, können keine nutzerdaten beschädigt werden. downloads und anhänge sind immer kopien.
lg thomas
irgendwie hat es nicht geklappt die zip datei mit der ordnerstruktur hier sichtbar/downloadbar zu machen.
mit diesem script kann man sie erstellen:
#!/bin/bash
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/3gp
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/avi
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/bmp
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/bmp2
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/doc
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/docm
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/docx
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/docx_2
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/dwg
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/dxf
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/entzip
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/gif
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/in
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/jpeg
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/jpg
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/mbox
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/mbox2
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/mp4
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/ods
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/odt
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/p81
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/p82
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/P83
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/p84
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/pdf
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/plt
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/png
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/ppt
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/pptx
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/rar
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/rtf
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/sauber
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/tif
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/txt
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/txtconv
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/xls
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/xlsm
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/xlsx
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/xlsx_2
mkdir $HOME/Schreibtisch/wama/zip
Alles anzeigen
Ich habe die initialen 2 Teile des Scripts mit den vielen Leerzeilen jetzt mal etwas bereinigt und zusammengefügt. Dies ist weiter oben im originalen Beitrag so jetzt drin.
1000 dank, sieht gleich sehr viel besser aus.
lg thomas
hier die passenden empfehlungen des bsi zur datenwäsche auf einem remote-system:
Remote-Controlled Browser System
https://de.wikipedia.org/wiki/ReCoBS#
Sichere Nutzung von Web-Angeboten - BSI - Bund.de
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…UReB_J0jDJWUfgV
.......Dateien sollten in sichere Formate konvertiert werden. Dokumente können beispielsweise in. PDF/A-1 konvertiert oder gedruckt werden und Bilder können von einem Format in ein anderes umgewandelt werden, um potenziell schädliche Inhalte zu entfernen.......
lg thomas