Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.3
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Norton 360
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)
Ich habe meine aol.com-Mailadressen problemlos auf die Anmeldung mit OAuth2 umstellen können.
Mein 84jähriger Vater hat jedoch eine aol.de-Mailadresse. Hier wird man im Rahmen der notwendigen Umstellung aif OAuth2 zu Yahoo weitergeleitet. Da man dort die Mailadresse nicht kannte, habe ich einen Yahoo-Account mit der aol.de-Adresse angelegt. Wenn man sich im Browser bei Yahoo einloggt, kann man nun dort sein AOL-E-Mails abrufen. Bei Thunderbird sieht es jedoch so aus: Thunderbird erkennt die Servereinstellungen, dann erfolgt die Weiterleitung zu Yahoo. Dort wird dann nach dem Einloggen gefragt, ob man Thunderbird den Zugriff erlauben will. Nach dem Bejahen legt Thunderbird das Konto an. Aber es werden keine Mails angezeigt. Thunderbird nutzt die Server-Einstellungen von Yahoo. Das sich um eine aol.de-Adresse handelt, habe ich probeweise die AOL-Servereinstellungen eingeben und diverse Ports. Ergebnis: auch wenn es eine Verbindung zum Server gibt (AOL bestätigt per Mail, dass der Zugriff erfolgt ist) werden keine Mails angezeigt. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!