Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1&1, Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Guten Morgen.
Ich verwende Thunderbird auf drei Rechnern. Die Mails synchronisiere ist mit einem USB-Stick. Dies funktioniert seit Jahren super. Nun habe ich leider versehentlich auf einem Rechner das Update auf Thunderbird 78.x durchgeführt. Als ich auf 68.12.1 zurückwollte, fing der Ärger an. Letztendlich musste ich Thunderbird auf dem Rechner komplett löschen und neu installieren.
Bei der Neuinstallation tauchen nun im Profil-Ordner sowohl ein Profil x.default-release und x.default auf. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in das Profil x.default-release kopiere, startet Thunderbird wunderbar, aber nur einmal. Danach startet es mit leeren Fenstern. Wenn ich mein altes Profil vom Hauptrechner (x.default) in den das Profil x.default kopiere, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz. Ersetze ich den kompletten Thunderbird-Ordner, startet Thunderbird gar nicht, sondern flackert nur einmal kurz.
Was muss ich tun, damit Thunderbird wieder stabil läuft?
Grüße
Andreas