Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, MacOS X und openSuSE Leap 15.2
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- PGP-Software / PGP-Version:
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
gibt es hier im Forum schon Erfahrung mit dem Einsatz der integrierten OpenPGP-Verschlüsselung auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig und mit unterschiedlichen Betriebssystemen?
Ich habe zunächst einmal den Eindruck, dass sich die privaten Schlüssel (noch) nicht sauber exportieren lassen, um sie auf weiteren Rechnern einzuspielen. So hatte ich das bislang eigentlich immer gehandhabt mit Kleopatra (wobei das auch bloß sauber funktioniert hat, wenn man es über Enigmail aufgerufen hat)?
Bislang lief die neue integrierte Verschlüsselung bei mir nur unter Windows 10 Home. Heute wurde sie auch auf meinem Mac ausgerollt und ein Schlüssel wird als fehlerhaft angezeigt. How come? Passwörter wurden während der Migration übrigens gar keine abgefragt! Ich arbeite auf dem Mac übrigens mit eingeschränkten Benutzerrechten. Dieser Umstand scheint den Mozilla-Entwcklern auch nicht so vertraut zu sein, was die manchmal scheiternden Update-Prozeduren angeht (so auch heute: Update bloß als Administrator möglich)!
Als nächstes warte ich noch auf den Release unter OpenSuSE Leap 15.2.
Was mir übrigens auch nicht gefällt ist, dass mein Passwort unter Windows 10 jetzt permanent gespeichert wird! Damit hat ja jetzt quasi jeder Nutzer Zugriff auf meine Mails. Lässt sich das irgendwo abstellen? (Unter MacOS wurde das Passwort heute während der Migration übrigens gar nicht mehr abgefragt!)
--
Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
Felix