Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Win7+
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hallo,
ich habe eine Frage zur Einstellung von TB im erzwungenen Offlinebetrieb.
Gesternabend hatte ich einen mehrstündigen Netzausfall.
Ich hatte schon vor dem Ausfall mehrere Emails in verschiedenen Mailkonten offen und mehrere Emails halb fertig geschrieben.
Dann kam es zu dem Netzausfall.
Das Speichern der Mails war vor Zubettgehen online im IMAP-Konto natürlich nicht mehr möglich.
Es wurde jedoch angeboten, die Mails zu verwerfen oder anderswo zu speichern. Der Wortlaut des Fensters ist mehr gerade nicht genau bekannt.
Ich hatte mich natürlich fürs Speichern entscheiden.
Die Nachrichten wurde alle in automatisch dafür angelegten, lokalen Ordnern mit der Bezeichnung "Entwürfe" gespeichert.
Allerdings konnte ich nur die Betreffzeilen sehen. Die Textfelder waren leer.
Auch heute morgen, als Internet wieder verfügbar war, waren nur die Betreffzeilen zu sehen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich diese Emails aus dem lokalen Entwurfsordner nicht, wie üblich, öffnen und weiter schreiben kann. Sie lassen sich nur wie eine empfangene Mail öffnen, also nicht weiter bearbeiten und auch nicht abschicken.
Meine Frage ist, wie ich Thunderbird einstellen kann, dass in solchen Fällen auch der Text der Mails offline / lokal gespeichert wird und welche Einstellungen ich zusätzlich vornehmen muss um mit TB überhaupt richtig offline arbeiten zu können?
Danke und VG