- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.3.3
- Lightning-Version: -
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hallo Forumsleser,
ich bin einem "Tipp" von der Zeitschrift "PC Tipp" gefolgt, mit dem Ergebnis, dass beinahe 6000 berufliche und private Emails weg sind!
"Klappen Sie in der linken Spalte den Lokalen Ordner auf. Klicken Sie mit Rechts auf Lokale Ordner und gehen Sie zu Neuer Ordner. Benennen Sie den Ordner sinnvoll, zum Beispiel FirmaXYArchivBis2015. Wechseln Sie zum Posteingang des betroffenen Kontos. Sortieren Sie diesen nach Datum. Scrollen Sie zur ältesten Mail in diesem Ordner und klicken Sie drauf. Scrollen Sie zur allerletzten Mail, die Sie im Jahr 2015 bekommen haben, also etwa am 31. Dezember 2015. Drücken und halten Sie die Shift-Taste und klicken Sie jetzt auf die Mail. Alle empfangenen Mails seit anno dazumal bis und mit Ende 2015 sind nun markiert. Klicken Sie mit Rechts auf eine der markierten Mails und wählen Sie Verschieben in/Lokale Ordner/FirmaXYArchivBis2015 (oder wie auch immer Ihr vorhin erstellter Ordner heisst). Geben Sie Thunderbird Zeit, die Mails zu verschieben." (Zitat PC Tipp)
Habe ich gemacht, wie beschrieben. DANACH wollte ich sehen, ob Thunderbird schneller startet. Ja, tat er. Während ich auf meinen neuen Ordner klickte, lief unten das grüne Band und sagte, "Posteingang wird komprimiert". Es dauerte bis sich der neue Ordner öffnete. Darin noch 4 (!) von 5834 Emails!! 220 kb (statt wie vorher 1.3GB) sagt der Klick auf die Ordnereigenschaften. Sind die Emails jetzt weg?! Das wäre schlimm für mich. Ich habe diesem Artikel vertraut, mein Tag ist ruiniert, bitte helfen Sie mir. https://www.pctipp.ch/praxis/datenve…rd-1997123.html