- Thunderbird-Version (68.12.1, 78.4.0):
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): irrelevant, da beide Versionen betroffen
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Ulitmate
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo zusammen,
ich bekomme beim Zugriff auf meine Yahoo-E-Mail-Konten via IMAP-Server sowohl bei TB Version 68.12.1 also auch 78.4.0 seit heute folgende Fehlermeldung:
Lustigerweise funktioniert der Zugriff auf ein Yahoo-Konto, welches via POP3 angesprochen wird, problemlos - auch ohne OAuth2.
Folgende Dinge habe ich angesichts der vielen Drohmails von Yahoo bzgl. Änderung der Authentifizierungsmethode bereits unternommen:
- Cookies in TB zugelassen (war sowieso aktiviert)
- Javascript ist ebenfalls in TB aktiviert (about:config habe ich im TB noch nie angefasst)
- alle alten Passwörter gelöscht
- IMAP-Authentifizierung auf OAuth2 umgstellt
Leider hat das nichts gebracht, es kommt nur o. a. Fehlermeldung und kein wie auch immer gearteter OAuth2-Dialog oder "Bitte Passwort eingeben"-Dialog.
Interessanterweise erscheint beim Versuch, den SMTP-Server zu bearbeiten, die Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt nicht:
Der Versuch, meine Yahoo-Konten, die über IMAP-Server angesprochen werden, nun über POP3 anzusprechen, ist leider auch gescheitert, allerdings erscheint im "Bestehende E-Mail-Adresse einrichten"-Dialog dann auch beim SMTP-Server die Authentifizierungsoption "OAuth2":
Das von Yahoo vorgeschlagene, rustikale Löschen der bisherigen Konten und Neuanlage derselben habe ich mir bisher verkniffen, da ich keine Lust auf Datenverlust habe.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus!