Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (78.4.0 portable
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Linux
Hallo liebe Forumnutzer,
herzlichen Glückwunsch! Heute Morgen habe ich meinen Thunderbird geöffnet und gesehen, dass er auf eine neue Version upgedated wurde. Abgesehen davon, dass die Funktionsfähigkeit schon seit Jahren zurückgeht, ist TB jetzt bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Alles erscheint in einem blauen Einheitsbrei. Hier kann man mit Fug und Recht von "Verschlimmbesserung" sprechen, wie sie in so vielen Bereichen des Lebens seit Jahren Einzug hält. Man meint, mit der Zeit gehen zu müssen, um technisch nicht den Anschluss zu verpassen. Wahrscheinlich können die Entwickler, die nach dieser Maxime handeln, überhaupt nichts dafür, aber ich finde es jammerschade, dass man die Möglichkeiten, die ein TB mal hatte, immer weiter zurückschraubt. Ähnliches hatte sich unter Linux mit dem Nautilus-Dateimanager abgespielt, der quasi nur noch ein Fetzen seiner selbst ist. Dieses hat dazu geführt, dass sich ein Fork gebildet hat, der "Nemo" entwickelt und weiter betreibt. Ein Dateimanager, der sich als solcher bezeichnen darf.
In dieser Form ist für mich TB nicht nutzbar und ich suche händeringend nach einer Alternative für Linux, doch die gibt es in adäquater Form nicht. So bin ich gezwungen, diesen Müll weiter zu nutzen - das ist das eigentliche Dilemma!
Freundliche Grüße
Christian