Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: Windows 10 32 Bit und 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): KONTENT
- Eingesetzte Antiviren-Software: integriert
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): integriert
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox
Seit der Aktualisierung auf TB 78.4 gibt es wieder Probleme mit den Anhängen von Absendern, die Outlook verwenden. PDFs und andere Dateien werden in einen Anhang namens winmail.dat verwandelt. Wenn man die Datei direkt im Emailzugang auf dem Server ansieht, dann sind die noch ok. Offenbar scheint die Verwandlung erst beim Herunterladen vom Server auf den Rechner zu passieren oder das Emailprogramm des Postfachanbieters kann besser mit den Outlook-Anhängen umgehen. Früher gab es ne App LookOut, die das in Ordnung brachte (meistens), aber bei der aktuellen Version gibt es die leider nicht.. und nun?
wenn ich die Dateien auf dem Server öffne und mir dann selbst als Email schicke, sind sie übrigens ganz normal zu lesen... Ich versteh das nicht, was da beim Herunterladen passiert.
Beste Grüße
Reinhard