Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 78.4.0 64bit Windows
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert: nein
- Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unterschiedliche
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): n.r.
Hallo,
das Problem habe ich schon seit mindestens ein paar Jahren, da es alles in allem nicht soo viele mails betraf, habe ich mich aber bisher damit abgefunden.
Ich habe auch im Forum gesucht, aber erstmal nichts gefunden.
Ein Filter für eine E-mailadresse verschiebt mir die mails jeweils in einen Ordner, das funktioniert gut. (Filter mit 2 Bedingungen, VON ist = e-mailadresse, + An ist = e-mailadresse
Wenn jetzt aber mails kommen, die an mehrere Empfänger adressiert sind, und dabei diese eine E-mailadresse, für die schon ein Filter existiert, in der Empfängerliste enthalten ist, werden auch diese Mails in den zugehörigen Ordner verschoben. (was so nicht gewünscht ist).
Wie man aus obigem Text schon rauslesen kann, hätte ich das "ist =" im Filter jetzt so interpretiert, dass der Filter nur greifen soll, wenn diese Bedingung genau erfüllt ist, wenn also im Empfängerfeld nur diese eine E-mailadresse drinsteht, und nicht mehrere. Wenn ich jetzt genommen hätte "enthält", hätte ich das Verhalten des Filters verstanden.
gibt es dazu irgendwelche Tricks, wie man es so hinbiegen kann, dass es tut wie gewünscht?
Danke,
Stefan