Win 10, 78.4.0 IMAP
Hallo zusammen,
kurz ein Wort vorab bevor ich mein Bauchaua beschreibe... (ich weiß nciht ob man das hier macht, aber ich stelle mich in der Regel vor, wenn ich irgendwo reinkomme )
Ich habe mich neu angemeldet, da ich in der Firma mit sanfter Gewalt einen Umstieg von Outlook auf Thunderbird vollziehen durfte und seither meine IT vor mir her treibe .
Nach 20 Jahren Outlook, was mich regelmäßig in den Wahnsinn trieb ist es aktuell eher noch schlimmer, weil "geliebte" Funktionen so erst mal nicht gehen.
So, jetzt mein Bauchaua: die Suche
Vermtl bin ich zu doof oder finde nicht wo es steht, aber ich bekomme es nicht hin und meine ITler sind auch eher ratlos.
Wenn ich eine Mail suche, die ich an Fritz Müller geschickt habe oder von ihm bekam und irgendwo was von "Demovideo" und "Wurstbrot" stand, habe ich bei Outlook zB "Müller UND Demov UND Wurstbrot" eingegeben.
Da kamen dann bei intelligentem Suchbegriff 5 Mails (als Liste), die das genau so beinhalteten.
Im Thunderbird verstehe ich noch nicht, wie ich das nutzen kann. Wenn ich "Müller" eingebe, finde ich 1200 Mails mit der komischen Vorschauanzeige (ich muss dann immer zuerst noch auf Liste klicken), die dann in noch komischerer Themenbaumgruppierung aufgeführt werden.
Eine Verknüpfung durch "UND" gibt es soweit ich weiß nicht und wenn ich nach "Demov" suche (weil ich mich vllt verschrieben habe in meiner Mail (Demovidoe statt Demovideo), zeigt er mit aber gar nichts an, weil er nur nach Wörtern sucht, die genau "Demov" heissen.
von Fritz Müller habe cih schon 2000 Mails bekommen, die Filterung danach (die ich übrigens cool finde), hilft mir nicht.
Die Wildcard hilft nicht oder zeigt mir dann wieder 500 Mails die ich nicht will.
Die zeitliche Eingrenzung ist übrigens auch cool (like!).
Frage 1) Gibt es eine sinnvolle Suchverknüpfung mit "UND" oder "ODER" oder sonstwas? BITTEEEEE
Frage 2) Kann ich diese Vorschauansicht dauerhaft ausstellen? Jedes Mal muss ich auf Listenansicht klicken, um eine sinnvolle Liste zu bekommen, die ich sortieren kann
Frage 3) Kann ich diese Themenbaumanzeige dauerhaft ausschalten? Sobald mir ein Kunde mit "Re:" antwortet ist es ein neuer Themenbaum und die zeitliche Sortierung ist immer im Themenbaum. Ich muss also in jeder Suche erst mal durch Ansicht\Sortieren nach\Gruppierung aus durch (nachdem ich auf Listenansicht geklickt hatte), bevor ich dann nach Datum sortieren kann und die letzte Mail finde, die ich brauche...
Der langen rede kurzer Sinn: Danke für Eure Hilfe... ich komm glaub noch ein paar Mal hierher und lese fleissig / kommentiere ab und an meinen Senf
Grüße aus dem Schwäbischen
Ho Schi