- Thunderbird-Version 78.3.2 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: Linux Mint 20 Cinnamon x64, Kernel 5.8
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter: 1&1 + Yahoo
- Eingesetzte Antiviren-Software: ---
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): integriert (Gufw Firewall 20.04.1)[line][/line]
Hallo, beim Versuch Thunderbird zu starten, erscheint hier folgende Fehlermeldung:
ZitatXML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xhtml
Zeile Nr. 905, Spalte 3:
<key id="openLightningKey"
--^
Weil ich bei einer früheren Fehlermeldung damit schon einmal weiterkam, versuchte ich den safemode, womit er normal startet, aber im terminal variierende Fehlermeldungen auswirft. Ich habe jetzt bereits die dritte Variante, die sich aber jetzt so wiederholen lässt, daher fokussiere ich mich auf diese:
***@Starfrog ~ $ thunderbird -safe-mode
[calBackendLoader] Using Thunderbird's libical backend
Extension error: Error while loading 'jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/chrome/messenger/search-extensions/twitter/manifest.json' (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) resource://gre/modules/Extension.jsm:570 :: readJSON/</<@resource://gre/modules/Extension.jsm:570:20
onStopRequest@resource://gre/modules/NetUtil.jsm:128:18
_onProfileStartup@resource://gre/modules/MailGlue.jsm:218:19
observe@resource://gre/modules/MailGlue.jsm:165:14
console.debug: "Successfully loaded OpenPGP library librnp.so from /usr/lib/thunderbird/librnp.so"
console.debug: "RNPLib.createInputFromPath failed for /home/samuel/.thunderbird/0tyrlava.default/pubring.gpg - Unix error 2 during operation open on file /home/samuel/.thunderbird/0tyrlava.default/pubring.gpg (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
console.debug: "RNPLib.createInputFromPath failed for /home/samuel/.thunderbird/0tyrlava.default/secring.gpg - Unix error 2 during operation open on file /home/samuel/.thunderbird/0tyrlava.default/secring.gpg (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)"
console.debug: "public keys: 0, secret keys: 0"
console.debug: "0 protected and 0 unprotected keys"
console.log: (new Error("Cannot load required OTR library", "resource:///modules/OTRLib.jsm", 75))
***@Starfrog ~ $
Alles anzeigen
Weiß mir dazu jemand etwas? Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag...
Es gibt seit einigen Wochen noch ein anderes Probleme, welches m.E. mit diesem nichts zu tun haben dürfte und damit evtl. in einen weiteren Thread gehört (wegen mittlerweile erfolgreicher Yahoo/OAuth2-Umstellung über Umwege erzwungenem Upgrade: keine deutsche Sprache mehr möglich.)
Abgesehen von der englischen Sprache lief Thunderbird aber immer stabil und hat neben deutscher Sprache, Wörterbuch und Remove Duplicate Messages keine Addons installiert.
p.s. tut mir Leid, wenn das Forum nicht das richtige für den Thread sein sollte - ich wusste echt nicht, wo ich mein Problem hinschreiben sollte... bitte ggfs verschieben.