Mein Problem ist ja auch, dass das Auswahlfenster beim Anklicken der Dateianhänge gar nicht erscheint
Mir ist es immer noch nicht klar oder sogar noch unklarer als vorher.
Wenn du einen einfachen Linksklick auf den Anhang machst, passiert überhaupt nichts ?
Auch hinter dem Hauptfenster nicht ? Du weißt, dass man mittels des Tastenkürzels ⌘ + < zwischen den verschiedenen offenen Fenstern ein und der selben App navigieren kann ? Das gilt auch für TB. Wenn du wieder einen einfachen Linksklick auf einen Anhang machst, dann teste mal mit dieser Kombination, ob nicht doch ein Dialogfenster im Hintergrund geôffnet wurde.
Die Bildschirmkopie meiner Einstellungen auf besagtem iMac sieht so aus:
Mit diesen Einstellungen müssten sâmtliche Grafikdateien und PDF Dateien direkt mit der App "Vorschau" geöffnet werden, aber ich kann dir nicht sagen, warum sie es nicht tun. Bisher glaube ich noch nicht an einen Bug.
Ich würde jetzt vorschlagen, dass du einen neuen Test machst, nachdem du den Radio-Button "Dateien speichern unter ..." aktivierst anstelle, TB neu startest und dann noch mal das Öffnen par einfachemLinksklick versuchst.
Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du bei beendetem Thunderbird die Datei "handlers.json" aus dem Profilordner von TB entfernen, TB neu starten und erneut das Öffnen von Anhängen testen .
Sofern das Problem auch damit nicht gelöst werden kann, würde ich einen Test in einem neuen Profil in Erwägung ziehen, sondern sind wir noch an Weihnachten damit beschäftigt.