Bei Abruf und Versenden wird jedesmal Passwort verlangt. Haken bei Passwortmanager funktioniert nicht. Unter "Einstellungen" sind die Gespeicherten Zugangsdaten leer. Kann mir jemand helfen?
Update 78.4.0, heute installiert. Windows. Gespeicherte Zugangsdaten sind weg.
-
- 78.*
- Windows
-
Guldenstern16? -
30. Oktober 2020 um 17:51 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
graba
30. Oktober 2020 um 18:02 Hat das Thema freigeschaltet. -
Waren die Passwörter vorher in der älteren Thunderbird-Version dauerhaft gespeichert?
Kontrolliere bitte mal folgende versteckte Einstellung mit dem Konfig-Editor: signon.rememberSignons Das muss auf true stehen.
Hast Du irgendwelche Sicherheits-Programme installiert? Hast Du "Säuberungs-Tools" benutzt (CCleaner oder ähnliches)?
-
Ich habe da nie nachgesehen. Jedenfalls musste ich kein Passwort beim Abrufen oder Versenden angeben. Die verstecke Einstellung habe ich geprüft. Steht auf "true". Säuberungstools - hm. Standardmäßig läuft AVG, auch der AVG-Tuner. Aber das schon seit Jahren. Ich bin total ratlos.
-
Dann mal den mühsamen Weg weiter...
Gebe uns so viele Informationen wie möglich - lasse Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen. Welche Postfachanbieter sind betroffen? Wie hast Du die Koten eingerichtet (IMAP, POP)? Welche Authentifizierung ist in den Konten- bzw. Server-Einstellungen ausgewählt (Passwort? OAuth2?)
Was macht denn der AVG-Tuner so? Welche Funktionen hat er? Weißt Du überhaupt was der so macht? Welche seiner Funktionen sind bei Dir aktiviert? Sowas musst Du spätestens jetzt zur Sicherheit kontrollieren - und zwar als Admin im System angemeldet, damit Du überhaupt alle Einstellungen eines solchen Tools gezeigt bekommst.
-
Du bist gut. Ich mache das hier zum ersten Mal. Anbieter ist T-Online. Eingang über Securepop, Ausgang über Securesmtp, Authentifizierung SSL/TLS, Methode Passwort normal. Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos und nach dem, was ich sehe, fummelt der auch nicht an den Mails rum. Erst seit dem komischen Update heute geht das nicht mehr....
-
Kan
Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos und nach dem, was ich sehe, fummelt der auch nicht an den Mails rum
... würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen ? Ich nicht
Oft genug verursachen derartige Tools Probleme, die nicht nachvollziehbar sind. Aber wenn du anderer Meinung bist und derartige Tools als "Nonplusultra" ansiehst, dann werden wir hier noch lange suchen können.
-
Der AVG-Tuner dürfte doch gar keine Rolle spielen, das Zusammenspiel läuft seit Jahren problemlos
Vermutlich wird er in Deiner Konstellation keine Rolle spielen. Man kann aber bei diesen Tools leider nicht einfach sagen, dass es seit Jahren läuft, da diese Tools sich ja meist auch immer wieder aktualisieren und dabei neue Probleme einschleppen können.
Auf die Schnelle finde ich nur den Bug, der bei zusätzlich vorhandenen Konten, die per OAuth2-Authentifiziert werden, vorkommen kann. Da werden dann immer wieder die Passwörter vergessen bzw. innerhalb einer längeren Session auch wiederholt abgefragt, was eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wenn ich den Betroffenen richtig verstehe, will er die Passwörter aber auch gar nicht speichern lassen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1673446
-
Gibt es eine Möglichkeit, das Update zurückzusetzen?
-
Ich hab da was gefunden, was mich stutzig macht. In den Informationen zur Fehlerbehebung finde ich alle Unterkonten. Unter anderem auch einen, wo ich einen doppelten Postausgangs-Server Account habe: smtpmail.t-online:465 ist einmal mit "true" und einmal mit "false" hinterlegt. Kann das das Problem sein? Und wie / wo könnte ich das ändern, bislang wei ich nur, dass ich den Postausgangsserver für alle Konten festlegen kann.
-
Gibt es eine Möglichkeit, das Update zurückzusetzen?
Besser nicht. Du hast dann "neuen" Ärger am Bein.
Probiere bitte der Form halber im abgesicherten Modus, ob es funktioniert und ob dann die Passwörter gespeichert werden bzw. bleiben. Werden die denn überhaupt nicht (auch nicht innerhalb der einen Sitzung) im Passwort-Manager gespeichert, obwohl Du beim Eingeben der Passwörter den Haken in dem kleinen Eingabefeld aktiv hast?
-
Das hast Du korrekt erfasst. Sie werden auch dann nicht erfasst, wenn ich das PW eben eingegeben und den Haken gesetzt habe. Wenn ich beim Versand den Haken setze, geht die Mail nicht mal raus. Dann muss ich den Haken wegmachen. Wie kann ich das Update im abgesicherten Modus rückgängig machen? Hier spricht ein Laie.
-
Der abgesicherte Modus des Thunderbird leert ein paar Caches und deaktiviert vorübergehend alle Add-ons, die man installiert hat. Dadurch verschwinden oft schon die Probleme bzw. man erkennt, dass ein Add-on Schuld ist oder sein könnte.
Das Update kann man nicht rückgängig machen, da verschieden Dinge im Profil verändert wurden. Wenn Du jetzt das Profil mit dem 68er wieder benutzen willst, wird er sich erstmal weigern und man müsste ihn mit einem Parameter "überzeugen". Dabei werden dann Deine Adressbücher weg sein, weil die zugehörigen Dateien umbenannt (und für den 78er in ein neues Datenbankformat mit neuem Dateinamen gebracht) wurden. Auch andere Dinge könnten unvorhergesehen reagieren. Und noch dazu macht das Ganze bei einem späteren Update dann evtl. wieder Probleme, weil im hin-und-her des Profils Infos drin stehen, dass dieses schon auf den 78er aktualisiert wurde. Die Daten aus dem jetzt zwischenzeitlich genutzten 68er werden dann womöglich beim erneuten Übergang auf den 78er einfach nicht mehr migriert und sind dann einfach verschwunden, weil der 78er auf die Dateien von heute statt von der nächsten Zeit zugreifen wird.
So, das erscheint Dir jetzt wirr, aber ich empfehle: Lass den Schritt zurück lieber sein. Investiere die Zeit lieber in die Lösung des jetzigen Problems.
von welcher alten Version kamst Du eigentlich? 68er, 60er, 52er oder noch älter?
Ich sehe gerade nicht, ob Du IMAP verwendest? Wenn ja, würde ich zur Not ein neues Profil anlegen und dort das T-Online-Konto neu einrichten. Die E-Mails sollten per IMAP dann ja wieder da sein. Dort würde ich dann schauen, ob die Passwörter wieder korrekt gespeichert werden und ob das Abholen und Senden korrekt funktioniert.
Wenn Du sonst nichts großartig in Thunderbird benutzt hast (keine Kalender etc.) sollte es relativ schnell gehen, um alle Daten aus dem alten Profil in das neue übernehmen zu können.
-
Ich versuche das jetzt mal in aller Ruhe abzuarbeiten, was Du mir an Aufgaben gestellt hast. Dann schau'n mer mal, wie der Kaiser sagt. Danke schonmal.
-
So, ich muss nochmal kurz fragen:
Du kannst weder Senden noch Abrufen im Moment? Oder ging eines von beidem?
Gespeichert werden die Passwörter (jeweils für Eingang und Ausgang - wenn auch identisch) übrigens nur/erst, wenn die Verbindung überhaupt erfolgreich aufgebaut werden kann.
Vielleicht handelt es sich ja auch um ein kombiniertes Problem, dass einerseits die früher gespeicherten Passwörter "weg" sind (warum auch immer) und jetzt entweder die eingegebenen Passwörter nicht stimmen, oder die Verbindung nicht erfolgreich zu T-Online aufgebaut werden kann. Daran wäre direkt nach einem Programm-Update oftmals der zwischengeschaltete Virenscanner beteiligt, da Thunderbird dessen untergeschobene Zertifikate oftmals ab dem Moment nicht mehr akzeptiert. Die müsste man dann erneut in Thunderbirds Zertifikat-Speicher rein importieren (vorher dort löschen).
Die übelste Idee wäre übrigens, wenn Du Windows auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurücksetzen würdest. Davon kann ich immer nur abraten.
-
Habe heute ein ähnliches Problem gehabt ( 1&1)
nach dem Update 78.4 ging nichts mehr:
da sich meine technischen Fähigkeiten in Grenzen halten, bin ich durch x mal Ausprobierrei dahinter gekommen..
hab z. B. das Konto komplett weggenommen, neu installiert, PW auf dem Server neu gesetzt und alles so was..
alles nicht funktioniert.. das Programm war nicht in der Lage eine Verbindung zu bekommen
habe wirklich Stunden rumgefummelt.. (Konto mehrfach neu installiert, immer das gleiche Ergebnis)
irgendwann bin ich dahintergekommen, mir die Zugangangsdaten genauer anzugucken - die waren falsch..
z.B. hatte ich bisher einen Serverport von 993 und auch eine andere Codierung für die Authentifizierung
erst als der Serverport auf 143 stand und auch der Code für die Authentifizierung geändert war - ging es...
was das zu bedeuten hat und ob das so "gut" ist, weiß ich nicht.. auf jeden Fall scheint das Update sich nicht die richtigen Daten geholt zu haben ... ( ?)
wenn mir einer das erklären kann, wäre ich dankbar !
Grüße IS
-
Was isilu gemacht hat, ist zwar verständlich, aber letztlich kann man im Nachhinein überhaupt nicht mehr differenzieren was wodurch verursacht wurde.
Thunderbird "holt" beim Update überhaupt keine Zugangsdaten zu Euren eingerichteten Konten. Diese bleiben einfach so wie sie sind/waren. Wenn überhaupt, wurden die Zugangsdaten/Einstellungen beim erneuten Einrichten des Kontos falsch aus einer Datenbank bzw. direkt vom jeweiligen Anbieter-Server geholt. Es gibt nämlich ein relativ neues Feature "Autodiscover", welches Thunderbird unterstützt. Dieses führt dazu, dass der Postfach-Server (wenn er es anbietet) die Daten beim Einrichten der Konten zur Verfügung stellt. Ich bin allerdings nicht sicher, welche Daten von diesem Feature überhaupt alle betroffen sind.
-
Danke Thunder,
kann noch etwas nachschieben, habe noch mal nach den genauen Serverdaten bei meinem Provider geguckt..
der Authentifizierungs-/Sicherheitsport wurde durch das Update verändert ... dadurch ging nichts mehr..
erst als ich manuell nachgestellt hatte, ging es wieder..
seltsamerweise: habe den Port jetzt wieder "wie ursprünglich" eingestellt.. das hat nun jetzt wieder geklappt..
am PW lag es nicht
hab lange herumprobiert
warum das alles so war, weiß ich nicht, kann nur empfehlen ggf. die Einstellungen manuell noch mal " zu begucken" und mit den Angaben des Providers zu vergleichen... das war es jedenfalls bei mir..
Grüße isilu
-
kann nur empfehlen ggf. die Einstellungen manuell noch mal " zu begucken" und mit den Angaben des Providers zu vergleichen...
Das ist sicherlich immer ein guter Tipp - Danke!
-
Ich zitiere mal für 1&1:
Einstellungen für IMAP und POP (1&1)
Einstellung IMAP POP Posteingangsserver imap.1und1.de pop.1und1.de Port für SSL 993 995 (Alternativ: TLS/STARTTLS) (143) (110) Postausgangsserver (SMTP) smtp.1und1.de smtp.1und1.de Port für SSL 465 465 TLS/STARTTLS 587 (alternativ 25) 587 (alternativ 25) -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:40 Hat das Thema geschlossen.