du darfst das Thema durchaus von Anfang an durchlesen. Danach kannst du einen neuen Vorschlag machen
Mails werden als gelesen angezeigt
-
- 78.*
- Windows
-
tidl -
31. Oktober 2020 um 11:03 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Mir erschließt sich der Sinn der o.a. Einstellung nicht...
"Nach dem Anzeigen automatisch als gelesen markieren
für x Sekunden"
Und danach ists dann wieder ungelesen?
Was passiert denn, wenn "Sofort beim Anzeigen" ausgewählt wird?
Das habe ich ausgewählt und eine Mail wird dann als gelesen angezeigt, wenn ich sie aufgerufen also gelesen habe..
Edit: Ich nutze allerdings POP , falls das relevant sein sollte!
-
Die Mails werden im ersten Moment als ungelesen angezeigt.
Mit welcher Einstellung hast du zunächst begonnen? Das ist ganz wichtig!
Standardmäßig ist eingestellt
√ Nachrichten automatisch als gelesen markieren
⦿ Sofort beim Anzeigen
Also acuh bei dieser Einstellung werden neue Nachrichten sofort und ohne Klick als gelesen markiert?
Auch dann, wenn ich das Mail noch gar nicht gelesen habe.
Du meinst "auch ohne dass ich sie mit einem Klick geöffnet habe"?
-
Und danach ists dann wieder ungelesen?
Nein, nein und nochmals nein!! Denkt doch mal logisch!!
Bei der Einstellung "Nach dem Anzeigen für so und soviel Sekunden" (will heißen "so und soviel Sekunden nachdem ich die Nachricht per Klick geöffnet habe", also nicht so und soviel Sekunden nachdem sie auf dem Bildschirm angezeigt wird!!) , wird die Nachricht endgültig als "gelesen" markiert, es sei denn der Nutzer markiert sie aus irgend einem Grund erneut als ungelesen (mache ich manchmal zum Testen).
Was passiert denn, wenn "Sofort beim Anzeigen" ausgewählt wird?
Wenn du mit dieser Einstellung arbeitest, dann wird die Mail als gelesen markiert, sobald du sie per Klick geöffnet hast, ob du sie schon zu Ende gelesen hast oder nicht!
Das habe ich ausgewählt und eine Mail wird dann als gelesen angezeigt, wenn ich sie aufgerufen also gelesen habe..
So ist es mit dieser Standardeinstellung, und wahrscheinlich wird sie auch von der Mehrheit so benutzt.
Edit: Ich nutze allerdings POP , falls das relevant sein sollte!
Das ist insofern relevant, als bei IMAP die Mails vielleicht schon vorher von einem anderen Gerät abgerufen und gelesen wurden. Deshalb habe ich auch immer noch einen Zweifel bei tidl, ob es überhaupt ein TB Problem ist.
-
Das ist insofern relevant, als bei IMAP die Mails vielleicht schon vorher von einem anderen Gerät abgerufen und gelesen wurden. Deshalb habe ich auch immer noch einen Zweifel bei tidl, ob es überhaupt ein TB Problem ist.
Diesen Zweifel teile ich. Zumindest sollte diesem Punkt einmal sorgfältig nachgegangen werden.
-
Nochmals:
till sagt in Beitrag #3 in seiner Antwort an MSFreak
"habe den Haken raus genommen und bin gespannt auf die nächsten Mails"
Und dann weiter in Beitrag #5 "leider hat das nicht funktioniert", wobei er allerdings einen Screenshot zeigt, in dem der Haken nicht heraus genommen ist.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sein Screenshot in Beitrag #5 ein Irrtum ist und dass er tatsächlich den Test ohne Haken gemacht hat und dass auch mit diesem von MSFreak gemachten Vorschlag seine neuen Nachrichten nach wie vor nach dem Herunterladen sofort als gelesen markiert wurden.
In dubio pro reo: vielleicht hat er doch nicht den Haken raus gemacht ???
Dann würde ich auch befürworten, dass er jetzt im neuen Profil ohne den Haken testet. Falls dann die neuen Mails endlich als ungelesen erscheinen, steht er vor dem anderen Problem, dass er nach dem Lesen jede Mails manuell über das Menü "Nachrichten" als gelesen markieren müsste. Das wäre dann allerdings eine Krückenlösung und nicht im Sinne des Erfinders. Ich zum Beispiel käme mit einer solchen Einstellung ganz schlecht zurecht. Und wir wüssten immer noch nicht warum die andere, automatische Markierung als gelesen beim Öffnen bei ihm nicht funktioniert.
-
-
Die Mails werden im ersten Moment als ungelesen angezeigt.
Mit welcher Einstellung hast du zunächst begonnen? Das ist ganz wichtig!
Standardmäßig ist eingestellt
√ Nachrichten automatisch als gelesen markieren
⦿ Sofort beim Anzeigen
Also acuh bei dieser Einstellung werden neue Nachrichten sofort und ohne Klick als gelesen markiert?
Auch dann, wenn ich das Mail noch gar nicht gelesen habe.
Du meinst "auch ohne dass ich sie mit einem Klick geöffnet habe"?
Ja, ich mache nur Thunderbird auf und alles ist alles gelesen gekennzeichnet. Ich habe das Mail nicht angeklickt, habe es nicht göffnet.
-
Ich muss festhalten. Ich denke das ist ein bug. Denn so schwer ist es ja nicht und ich habe alle EInstellungen durchprobiert
Begonnen hatte ich mit der Standardeinstellung und nach und nach ein Haken nach dem anderen. Immer das gleiche. Mails werden ungeöffnet als gelesen angezeigt. Jetzt habe ich den Haken wieder raus genommen.
-
Ich muss festhalten. Ich denke das ist ein bug.
Da bin ich mir nicht so sicher!
Ich hatte dir in einer früheren Antwort dir Frage gestellt, ob im GMX Webmail diese Nachrichten ebenfalls als gelesen markiert sind.
Du hast diese Frage bisher nicht beantwortet.
-
Hallo,
sorry hatte ich überlesen. Ist aber sehr interessant. Im Test wurde die Mail in GMX und auf dem Rechner als gelesen angezeigt (ohne dass die Mail geöffnet worden ist).
Am Handy wird sie als ungelesen angezeigt.
-
Im Grunde müsste man ganz genau hinschauen, ob die einzelnen Softwares zwischen "neuen" und "ungelesenen" Nachrichten unterscheiden, so wie es Thunderbird macht. Womöglich stellt das Handy einfach jede "neue" Mail so dar als wäre sie ungelesen.
-
so wie es Thunderbird macht.
In der Themen/Nachrichtenliste unterscheidet TB in der Mac-Version zwischen neu herunter geladenen ungelesenen Nachrichten und älteren ungelesenen Mails nur durch einen kleinen goldenen Stern vor dem Betreff:
>>> nach Neustart und Empfang einer neuen Nachricht:
Ansonsten sind Fettschrift und der kleine grüne Punkt ein gemeinsames Kennzeichen.
Ich kenne den Bug 1563948 von TB 60 in der Mac-Version von TB, der aber nicht mehr in der Version 68 auftritt. Bei diesem Bug trat genau das auf, wie tidl es schildert. Allerdings benutzt er die Windows-Version von TB.
Ich würde jetzt einfach mal zum Testen das Konto auf dem Smartphone provisorisch entfernen und dann überprüfen, ob neue Nachrichten immer noch sofort als gelesen markiert werden.
-
Hallo,
ich bin ja froh, dass es auf dem Handy noch richtig angezeigt wird. Dort sind ungelesene Nachrichten "fett" dargestellt und gelesene in "normaler" Schrift.
So war es auch bei der TB Version 68.
.. und so sollte es wieder sein. Dann wäre ich froh.
-
Hier stimmt irgendwas grundlegendes nicht.
Ich nutze GMX IMAP Konten.
Im Test wurde die Mail in GMX und auf dem Rechner als gelesen angezeigt (ohne dass die Mail geöffnet worden ist).
Das passt überhaupt nicht zusammen. Wenn eine E-Mail am Server als gelesen markiert ist, dann sollten alle IMAP-Clients diese ebenfalls als gelesen anzeigen. Das gehört zum Wesen von IMAP.
Wenn sie am Server als gelesen markiert wurden, dann passiert das ja nicht von allein. Und wenn der Thunderbird, aus welchen Gründen auch immer, der Verursacher sein sollte, dann müssten die E-Mails beim nächsten Sync auf allen anderen IMAP-Clientsebenfalls als gelesen erscheinen.
Kann es sein, dass einer der Clients per POP abruft, mit der Option, die Nachricht nicht vom Server zu löschen? Ansonsten solltest du diesen Hinweisen mal nachgehen:
Womöglich stellt das Handy einfach jede "neue" Mail so dar als wäre sie ungelesen.
und
Ich würde jetzt einfach mal zum Testen das Konto auf dem Smartphone provisorisch entfernen und dann überprüfen, ob neue Nachrichten immer noch sofort als gelesen markiert werden.
-
Ich komme nochmal auf meinen in Beitrag #33 gemachten Vorschlag zurück, der auch von Susi to visit unterstützt wird:
du brauchst das Konto auf dem Handy ja nicht mal zu entfernen, du kannst es vorübergehend deaktivieren, sodass keine Nachrichten mehr vom Handy abgerufen werden. Dann beobachtest du, was auf Thunderbird passiert.
-
Was für eine Software nutzt Du denn auf dem Handy? Ist auf dem Handy auch IMAP gewählt?
-
also nicht so und soviel Sekunden nachdem sie auf dem Bildschirm angezeigt wird!!)
Beim erneuten Lesen des Fadens fällt mir au, dass die Formulierung nicht eindeutig ist. Ich meinte "nicht so und so viele Sekunden nachdem die Nachricht herunter geladen wurde", d. h. nachdem sie in der Themen/NAchrichtenlisite erscheint.
-
Was für eine Software nutzt Du denn auf dem Handy?
iOS 14.2 und den Mail-Client "Mail" App von Apple.
Ist auf dem Handy auch IMAP gewählt?
Ja, IMAP ist auf dem Handy gewählt, ebenso wie in Thunderbird auf meinem iMac.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:40 Hat das Thema geschlossen. -