Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.XX
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und Web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Mein Thunderbird hat sich vorgestern automatisch von einer 68.XX-Version auf die 78.4.0-Version geupdated. Alle Postfächer sind noch da und auch sonst sah erst einmal alles gut aus.
Jedoch verbindet sich mein Thunderbird nun nicht mehr mit einem Server.
Dies bedeutet:
- ich kann keine Emails von GMX und Web.de abrufen (keine Fehlermeldung)
- ich kann keine Emails aus Thunderbird versenden (Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Sicherheitsbibliothekfehler)
- ich kommen überr den Add-ons Verwalter nicht auf den Add-on-Server (Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen)
- Thunderbird-Startseite wird nicht geladen (Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen)
Der Gang zurück auf die 68.12-Version funktionierte leider nicht. Es kam zur Fehlermeldung, dass mein Account auf die 78-Version angepasst wurde und nun nicht mehr zur 68-Version passt.
Ich habe die Windows Firewall ausgeschalten, leider ohne Erfolg. Auch mit ausgeschalteter Firewall konnte ich keinen Server erreichen.
Im Forum bin ich immer wieder auf Einträge mit dem Verweis auf Zertifikate gestoßen. In der TB Zertifikatverwaltung sind die alle Reiter (z.B. Ihre Zertifikate) leer bis auf Zertifizierungsstellen
Fehlt Thunderbird ein Zertifikat? Fehlt der Firewall ein Zertifikat? Wie gebe ich die Thunderbird Version 78.4. in meiner Firewall frei? Oder liegt es es an meiner Anti-Viren-Software?
Was hat sich geändert? die 68-Verison hat doch super mit meiner Firewall zusammen gearbeitet...?
Schon einmal vielen Dank für Euer Hilfe!