- Thunderbird-Version 74.4.0
- Betriebssystem + Version: OSX 10.11.6
Kontenart: IMAP / SMTP
Postfach-Anbieter: Strato
Firewall: Betriebssystem-intern:
Speedport W921V
Hallo Zusammen,
mein ThB arbeitete immer einwandfrei - bis das Updatei auf 74.4.0 ausgeführt wurde. Keine Mails kommen mehr an, keine Mails kann ich mehr versenden. Beim Senden erhalte ich die Fehlermeldung "Sicherheitsbibliotheksfehler". Sehr hilfreich.
Aber ich bin mir sicher, dass entweder die Zertifizierungsdateien ungültig geworden oder gelöscht worden sind. Jedenfalls wird unter Konteneinstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gemeldet, dass ThB über keinen "persönlichen OpenPGP-Schlüssel" verfüge. Ähnlich hilfreich ist auch unter "S/MIME-Zertifikate verwalten" die Tabelle mit einer Riesenmenge an Zertifikatsstellen, die ich nicht kenne und auch nicht zuordnen kann.
Ein Security-Programme habe ich auf meinem Mac nicht, das als Ursache in Frage käme.
Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, sondern viele verzweifelte Leidensgenossen habe. Was könnten wir tun, damit wir das Problem wieder in den Griff kriegen?
Toni