- Thunderbird-Version 78.4.1
- Vorher: Vermutlich 78.3., die Aktualisierung läuft immer automatisch:
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
- Kontenart: IMAP
- Postfach-Anbieter: Bei dem Konto, das Probleme macht: Mail-Server der eigenen Firma
- Eingesetzte Antiviren-Software: nur die Betriebssystem-interne
- Firewall: Betriebssystem-intern:
Hallo zusammen, seit dem Update macht der Zugriff auf die Ordner Probleme (anscheinend aber nur bei diesem einen meiner Email-Konten).
Befund:
Ich kann Nachrichten empfangen und auch versenden (die Kommunikation mit dem Server funktioniert also), aber ich kann Emails auf TB nicht speichern: Nicht unter "Entwürfe" und beim Versenden werden sie auch nicht in den Ordner "gesendete Objekte" abgelegt. Es heißt: "...da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam...." Auch das dann empfohlene Abspeichern in einen Lokalen Ordner geht nicht, der Versuch endet mit: "Die Nachricht wurde gesendet und gespeichert, beim anschließenden Anwenden der Nachrichtenfilter trat aber ein Fehler auf."
Tatsächlich gehen die Nachrichten beim Senden von diesem Konto korrekt raus und auf dem Server sind sie dann auch ganz korrekt unter "gesendete Objekte" zu finden, nur der "gesendet"-Ordner von TB synchronisiert sie nicht.
Aber nicht nur der "Entwürfe" und der "Gesendet"-Ordner machen Probleme, ich kann z.B. innerhalb von TB keine Nachrichten in den "Posteingangs"ordner verschieben, obwohl dieser Ordner Nachrichten empfängt, die Synchronisierung mit dem Server insoweit also funktioniert.
Versuche mit Deinstallation und Neuinstallation (auch als Neuinstallation der Vorversion 78.3.2) brachten keine Lösung, die Installation bleibt unverändert auf Stand 78.4, mit unveränderten Problemen.
Für Tipps danke ich im Voraus schon sehr herzlich!